• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Trächtigkeitstagebuch F Wurf

 

 19.03.19, die Läufigkeit von Lela hat begonnen, jetzt muss alles organisiert werden, da unser auserwählter Rüde ja etwas weiter weg ist dieses mal.
10.04.19 Planung steht, Progesterontest ist gut wir fahren in die Tschechei, nachts um 1 Uhr ging es los. Meine große Tochter fuhr mit, um 9.30 Uhr waren wir angekommen, stiegen aus, der Rüde stieg aus....ich war begeistert er gefiel mir noch viel besser als auf den Bildern. Wir gingen aufeinander zu liesen die zwei sich beschnuppern....und beide drehten sogleich den Kopf weg und gingen ihre Wege....sowas habe ich noch nie gesehen...wir gingen zusammen spazieren...die zwei ignorierten sich vollkommen...selbst als wir den Rüden mal schnuppern liesen bei Lela sabberte er zwar etwas aber drehte den Kopf und ging wieder seine Wege....ich war geschockt...mein Traumrüde und die zwei mochten sich überhaupt nicht....
Es hätte jetzt noch die Möglichkeit gegeben, den Rüden zu stimulieren, Samen abzunehmen und Lela zu besamen....das kam aber nicht in Frage ...ich sage mir wenn es so offentsichtlich ist dann will die Natur diese Verpaarung nicht...ich war schon etwas am Boden zerstört....aber was will man machen...gegen die Natur sollte man nicht arbeiten...

Wir fuhren zu einem anderen auch sehr schönen Rüden, welcher eh auch schon auf meiner Liste stand, bei ihm klappte es dann einwandfrei am nächsten Tag, Freitag dem 12.04.19. Da wir gute 16 Stunden im Auto unterwegs waren und alles doch recht stressig war für uns alle werde ich den Rüden erst bekannt geben wenn Lela aufgenommen hat, wir haben am 14.05. Ultraschall dann wissen wir mehr.
So da sind die zwei Van M Lady Lela und Santhos ( Itchy of blue Shadow )



Santhos

Lela






  
1.Tag Nach dem Deckakt wandern die Spermien zu den Eileitern . Die Spermien bleiben in den weiblichen    Geschlechtsorganen über viele Stunden bis zu sechs Tagen befruchtungsfähig.

 

 




13.04.19 Wir sind heute wieder nach Hause gefahren. Lela geht es gut, zuhause angekommen hat sie erst einmal jeden einzeln ganz laut angebellt...sie musste wohl erzählen was sie so alles erlebt hat.



Vom 2.-4. Tag findet die Befruchtung der Eizellen in der Eileiterampulle statt. Dann beginnen die sogenannten frühembryonale Teilungsstadien. Die Eizelle teilt sich täglich im mittleren Eileiterabschnitt.

 

 

 

 

 

 

4.-8. Tag:

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals. Die Zellteilung der Eizellen beginnt. Zweizell- Stadium, Vierzell-Stadium usw.= frühembryonale Teilungsstadien. Die ersten Teilungsstadien sind eine zehntel Millimeter groß. Diese Zellhaufen wandern in die Gebärmutter und nehmen Kontakt mit der Gebärmutterschleimhaut auf.

 



 

 

          

 

 

 

8.-9. Tag:

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastozyten, Keimblasen mit kleinen Zotten. Die Hündin beendet nun endgültig ihre Läufigkeit. Sie wird wie stets gefüttert und bewegt, Medikamentengaben müssen in der kompletten Trächtigkeit mit dem Tierarzt abgeklärt werden.

 

 



14.04-22.04.19 (1-10ter Trächtigkeitstag) Lela geht es gut, sie erscheint mir insgesamt ruhiger, und macht mir den Eindruck sie schwebe auf Wolke 7..... auf der einen Seite will sie nur knuddeln, am liebsten stundenlang dann wieder will sie etwas arbeiten, sehr konzentriert voll dabei und durch nichts ablenkbar....beim Spaziergang springt sie auf jede Bank auf jeden Stein oder Baumstamm, schaut mich an und möchte eine Belohnung...essen könnte sie momentan immer. Sie wollte auch unbedingt mit in den Lämmerstall und war dann etwas  überrascht wie frech die Kleinen sind.

 



 

 

 

 10.-17. Tag:

In der Gebärmutter sind die Blastozyten für einen kurzen Zeitraum (5-7 Tage) frei und unregelmäßig verteilt. Danach verteilen sie sich gleichmäßig in den beiden Gebärmutterhörnern. Aus Platzgründen sterben einige befruchtete Eier ab und werden von der Gebärmutter resorbiert.

18.-20. Tag:

Die Keimbläschen (Blastozyten) setzen sich in der Gebärmutterwand fest und formen embryonale Bläschen. Für jeden Embryo wird eine eigene Plazenta (Mutterkuchen) ausgebildet. Jeder Embryo hat nun seinen festen Platz. Die Hündin zeigt  jetzt langsam ein erhöhtes Schlafbedürfnis und sucht zum Liegen bevorzugt sonnige Plätze auf.  

 

Manche Hündinnen leiden nun aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen der Gebärmutter unter Übelkeit oder Fressunlust.

 


23.04 -2.05.19 (11- 20.Trächtigkeitstag) Lela ist weiter unheimlich verschmust, wenn die anderen rennen zieht sie sich auf ihren Aussichtsplatz zurück und schaut dem ganzen zu. Essen könnte sie immer...

 

 

 

 Die Einnistungstage waren nicht so wie sonst, sie war zwar wesentlich ruhiger, allerdings hat sie dieses mal nicht nach dem Frühstück etwas erbrochen, was sie bisher immer machte. Sie macht es spannend und wird uns wohl erst am Tag des Ultraschalls sagen ob sie trächtig ist oder nicht. Wir müssen abwarten.

 
21.-28. Tag:
Nun ist die Ausbildung der Plazenta endgültig abgeschlossen. Am Ende dieser so genannten Embryonalperiode, sind alle wichtigen Organsysteme des Embryos angelegt. Jetzt ist die endgültige Körperform bereits in Grundzügen erkennbar. Die Augen und Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Langsam kann man erkennen, was dieses kleine Etwas einmal werden soll und spricht deshalb nicht mehr von Embryonen sondern von Feten. Jeder Fötus hängt an einer Nabelschnur und bewegt sich frei in einer mit Fruchtwasser gefüllten Blase. Während der Organbildung sind die Feten besonders empfindlich für äußere Einwirkungen. (Medikamente, Röntgenstrahlen, Überhitzung, Vitaminmangel, Vitaminüberversorgung, Umweltschadstoffe)
Wenn die Feten bis zum 28. Tag absterben, so werden sie von der Gebärmutter meist unauffällig resorbiert.
Für den Züchter ist nun eine sehr spannende Zeit gekommen, denn ab dem 22.-24. Tag können die Welpen mittels Ultraschall für alle ungeduldigen Züchter schwarz auf weiß gezeigt werden. Der Herzschlag kann zur Diagnose einer Trächtigkeit herangezogen werden. Ein weiteres untrügliches Zeichen für eine Trächtigkeit ist ein zäher, glasklarer Schleim, den die Hündin meist nur bei einer tatsächlichen Trächtigkeit und nicht bei einer Scheinträchtigkeit absondert. Nun beginnen sich auch die Zitzen aufzurichten und rosa zu färben.
 

 

 

 

 

  


3.05.- 11.05.2019 (21-29.Trächtigkeitstag) Lela geht es gut nur möchte sie jetzt nach einigen Regentagen nicht mehr im Wald spazieren gehen, sie trottelt vor sich hin, es ist ihr alles zu nass und matschig. Wenn wir allerdings auf einem Gehweg laufen ist sie flotten Schrittes dabei. Getobt wird nicht mehr, wenn ich mit den anderen Übungen mache ist sie dabei und möchte mitmachen....sie macht dann manches nur halb oder ganz zaghaft...schaut mich an...das reicht gell...und dann bekommt sie natürlich auch eine Belohnung. Wenn man Welpen im Bauch hat darf man nicht mehr alles mitmachen, es scheint als wüsste sie das. Seit 2-3 Tagen strahlt Lela fast den ganzen Tag und wenn ich mich zu ihr lege schliest sie ihre Augen und grummelt vor sich hin.


 

 


12.05. - 17.05.19 ( 30-35. Trächtigkeitstag ) Lela geht es gut sie will immer fressen und schmusen. Heute am 14.05 waren wir beim Ultraschall...Lela ist trächtig und wir haben 3 kleine Welpen gesehen...vielleicht hat sich ja noch einer versteckt....wenn nicht sind wir natürlich auch mit drei zufrieden...das wichtigste sie ist trächtig und ihr und den Kleinen geht es gut.









 

 

 

 

28.-35. Tag:

Die Welpen wachsen schnell, sie sind jetzt ungefähr walnussgroß. Die Augenlider haben sich gebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger und Zehen trennen sich. Das männliche Genital und die 5 Zitzenpaare sind erkennbar. Krallen und Tasthaare beginnen sich zu bilden. Am Ende dieser Woche ist die Ausbildung der Organe vollständig, und wir sprechen nun nicht mehr vom Embryo sondern vom Fötus. Die Feten sehen jetzt auch tatsächlich aus wie kleine Hunde, sie sind jetzt ca 3,5cm groß. Die Hündin nimmt langsam an Bauchumfang zu, ihre Zitzen schwellen weiter an und manche Hündinnen zeigen ein erhöhtes Trinkbedürfnis. Das anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer.






























Wir sind nun in der 5ten Woche, ab da beginnen die Embryos erst richtig zu wachsen somit messen wir ab dieser Woche immer mal wieder Lela`s Bauchumfang. Man misst hinter den letzten Rippen. Das ist wichtig, weil bei Hunden sich das Fett auf den Rippen ansammelt und wenn man auf den Rippen misst oder sich nur nach der Gewichtszunahme richtet, kann man nichts über das Wachstum der Welpen sagen.



35.-42. Tag:(6 Woche) Die Zehen sind nun vollständig gespreizt und die Krallen fertig ausgebildet. Die Tasthaare lassen sich erkennen und mit dem Stethoskop ist jetzt der Herzschlag hörbar. Die Zitzen der Hündin schwellen weiter an und werden dunkler, sie bekommen einen Hof. Die Milchleistenwachsen und eine Zunahme der Hündin in der Lendengegend wird sichtbar. Nun wird die Hündin auf den Spaziergängen etwas langsamer und stellt das wilde Spiel ein, auch den Kontakt mit anderen Hunden reduziert die Hündin um ihre Flanken zu schützen. Trotzdem gehen wir weiterhin ausgiebig Spazieren.  Die Geburt ist  sehr anstrengend und kräftezehrend für die Hündin, ein gewisses Maß an Training kann helfen die Geburt zu erleichtern




 39 .Tag (Quelle National Geografic)



 

                                                                                                                       

                                                                                                     

 
 

18.05 - 24.05.19 ( 36.  - 42.Trächtigkeitstag 6. Woche ) wir starten in die sechste Woche...Lela`s  Futter wird nun etwas geändert, sie bekommt nicht mehr an Futter, es wird nur eiweißreicher, und bestimmte Kräuter werden zugesetzt. 

Lela geht es weiter gut, die Zitzen haben sich aufgestellt und sind dicker geworden auch der Vaginalbereich ist etwas angeschwollen. Das  toben wurde eingestellt, wenn jemand auf sie zu rennt,  geht sie zur Seite. Sie liegt ganz oft auf der Pyramide und schaut aufmerksam zu ( das erkennt man daran das ein Ohr nach oben steht ) wie die anderen toben. Lela hat immer Hunger...Ihre Fresssucht ist unbeschreiblich, man könnte meinen sie bekommt nix zu essen. Wenn wir draußen waren und wieder rein gehen, rennt sie hoch und sofort zum Freßnapf, er ist leer....nun sucht sie wo es vielleicht doch noch etwas gibt.... In das Trinkwasser kommt nun auch wieder 2mal am Tag Ziegenmilch mit hinein...der Wassernapf ist schneller leer als gefüllt...hihi..nicht nur Lela auch die anderen stürzen sich darauf....... gestern hat sie sich in die Scheune geschlichen, ich hatte die Tür nur kurz mit einem Gummizug zugemacht da ich nur ein Paar Eier holen wollte, und dachte nicht daran das Lela so etwas sofort mitbekommt.....und so war es auch. Flutsch schob sie die Türe mit den Pfoten auf und hat ruck zuck einen Napf voll Katzenfutter gefressen.....und heute versuchte sie wieder die Türe aufzumachen aber da sie richtig zu war schaffte sie es natürlich nicht. 








 

 

  

42. -49. Tag : ( 7te Woche )
 
Das letzte Drittel der Trächtigkeit hat begonnen. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 ihres Wachstums fällt in diese Zeit.
Die Knochen der Welpen verstärken sich. Sie können jetzt auch unter der Bauchdecke vorsichtig ertastet werden, jedoch noch schlecht gezählt werden. Durch ein Röntgenbild lassen sich die Anzahl und die Größe der Welpen jedoch bestimmen. Wir lassen die Hündin allerdings nur Röntgen, wenn Geburtsprobleme (Einfrüchtigkeit) vermutet werden. Die Hündin bekommt jetzt mehrere Mahlzeiten am Tag, aber dick sollte sie dennoch nicht werden. Auch sollten rauhe Spiele jetzt unterlassen werden.
 
 

45. Tag 
Der Fötushängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase, dadurch ist er fantastisch stoßgesichert. Sein Haarkleid ist noch schütter aber die endgültige Pigmentierung ist schon fertig, auch die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen. Es ist kein Collie auf dem Bild...



25.05.19 - 31.05.19 (42-49 Trächtigkeitstag 7te Woche ) die siebte Woche hat begonen. Lela geht es weiter gut, sie ist entspannt und wesentlich ruhiger geworden,die anderen zum spielen, rennen auffordern gibt es nicht mehr...man muss sich schließlich schonen...das hat nun auch Django verstanden :) Wenn die anderen rennen rennt sie zwar manchmal mit lässt es aber recht langsam angehen. meistens liegt sie auf ihrem Aussichtsplatz und schaut zu. Ihr Energiebedarf steigt nun durch das rasche Wachstum der Welpen bis auf das doppelte an, das bedeutet sie bekommt nun langsam mehr an Futter.....ihr ist es immer noch zu wenig. Verschmust ist sie weiterhin und sie liebt es besonders am Bauch gestreichelt zu werden...davon kann sie gar nicht genug bekommen.....Ihr Bauch wächst langsam, wirklich langsam und auch das Gesäuge wächst langsam...es ist ja aber auch nur ein kleiner Wurf. Auf den Spaziergängen ist sie aber noch flott mit dabei.

....die anderen rennen und sie langsam hinterher...

....Lela ganz entspannt auf ihrem Aussichtsplatz....





Eine kleine Geschichte...mein neuer Stuhl, auf die Wiese gestellt und schon wollten alle zeigen was sie können, Django fing an  (schön wenn Hunde ans` freie Formen gewöhnt sind, Lela machte auch gleich mit.









...hier ein Bild vom Gesäuge...man sieht es wächst...
Diese Woche werde ich mit etwas Glück auch die ersten Welpenbewegungen spüren können...ich freue mich schon.

...diese Woche fingen wir auch an Lelas Temperatur zu messen, einfach um einen Mittelwert zu haben....dran gewöhnen muss man sie nicht, sie hat kein Problem damit ....wenn Frauchen etwas macht ist es o.K. darin ist sie wirklich ganz toll, egal ob es beim bürsten ziept, ob Zecken entfernt werden, Pfotenpflege, Ohrenpflege...sie lässt alles ohne murren machen... der Temperaturabfall um 1- 2 Grad ca 24 -36 Stunden vor der Geburt und dann der langsame Anstieg bei Beginn der ersten Wehen ist für mich ein gutes Anzeichen für die bevorstehende Geburt.....einige Züchter machen dies nicht sie sind der Ansicht es wäre eine zu große Belastung für die Hündin welche es meistens auch nicht mögen würde....meine Hunde werden alle frühzeitig an solche Dinge gewöhnt und wenn Lela sieht das ich das Thermometer in der Hand habe legt sie sich schon von sich aus auf die Seite...na dann mess`mal..... 

Heute beim Spaziergang, Lela möchte immer noch auf jedem Baumstamm balancieren, und überall hochspringen, nur darf sie das nicht mehr. Auf einem unserer Wege kommen wir an großen Steinen vorbei und alle lieben es nacheinander auf alle darauf zu springen, Lela war ganz irre weil ich es ihr Verbot....sie durfte dann auf einen ganz niedrigen springen, sah mich gleich an jetzt habe ich das doch gut gemacht....sie ist schon lustig.




 

49.-56. Tag:
Jetzt können auch ungeübte Hundeliebhaber die Bewegungen der Welpen im Mutterleib erspüren und manchmal auch sehen. Die Körperbehaarung der Welpen ist vollständig ausgeprägt. Der Hündin hingegen fallen am Bauch nun die Haare aus. Langsam sollte die Geburt vorbereitet werden, nicht nur alle Hilfsmittel für den Züchter sollten im Hause sein (Schreibzeug, Waage, Block, Kugelschreiber,Tücher, Uhr, Desinfektionsmittel, Schere und Faden, Globuli zur Geburtsunterstützung…… und natürlich KAFFEE!!!) sondern die Hündin muss auch an ihre Wurfkiste gewöhnt werden.



 

 1.06.19 - 8.06.19 ( 49 -56. Trächtigkeitstag ) Lela geht es weiter gut. Gestern hatte sie ihre 5 Minuten und rannte wild mit den anderen auf der Wiese herum, jedoch war sie darauf bedacht Berührungen zu vermeiden.



 Seit gestern läuft sie auf den Spaziergängen Gänsefüsschen, die anderen rennen laufend vor und zurück und Lela trottelt gaaaaaaanz gemächlich hinter mir her....ich werde nun alleine mit ihr gehen. Das ist den anderen nicht zu zumuten. Lela schläft mehr oder liegt ganz entspannt da mit einem Blick als horche sie in sich hinein und führt Zwiesprache mit ihren Kleinen. Sie liegt jetzt auch meistens leicht seitlich und wenn ich an ihr vorbeigehe grummelt sie und dreht sich auf den Rücken...komm streichel mich... Jedoch als wir gestern alle auf der Wiese waren und ich just for fun einige Übungen mit den anderen machte wollte sie unbedingt auch...da gibt es auch einen kleinen Videoausschnitt ( kann aber leider noch keine Videos hier hochladen, muss mein Sohn mir noch einrichten) da sitzt sie neben mir und tascht mich mit der Pfote an...ich auch... so süß. Ansonsten liegt sie entspannt auf ihrem Aussichtsplatz.



Temperatur messen machen wir nun drei mal am Tag und auch die Mahlzeiten werden die nächsten Tage auf 4 Mahlzeiten verteilt. Die Welpen wachsen jetzt schnell und nehmen ziemlich viel Platz im Bauchraum ein, sie drücken auf den Magen, so dass nicht mehr soviel hineinpasst, behindern aber auch die Eigenbewegung des Darmes und somit die Verdauung.
Die Bewegungen der Kleinen werden kräftiger, ich spüre sie seit 5 Tagen, so schön, und Lela geniest es wenn ich ihren Bauch streichel und mit ihr und den Kleinen erzähle.
Die Wurfkiste wurde heute auch aufgebaut, Lela schaute genau zu und legte sich als sie fertig war zusammen mit ihrem Kuscheltier sofort hinein. Als die anderen kamen und auch hinein wollten wurden sie wüst angebellt....meine ihr habt hier nix zu suchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

4.06.2019 Meine Lela hat eine Unart die ich ihr noch nicht abgewöhnen konnte, sie jagt Flugzeuge, also Flugzeuge sind ihre größten Feinde. So auch am Sonntag, es kam ein Flugzeug relativ nieder und was macht Lela sie rast wie eine Furie wild bellend dem Flugzeug hinterher....also das hat sie bei der letzten Trächtigkeit zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gemacht.

 

 

 







 

Heute ( 4.06.19 ) war sie ganz cool und schaute dem Flugzeug nur hinter her. Sie lag eine Weile in der Sonne, stand eine Weile auf der Wiese und beobachtete die anderen, dann legte sie sich in den Schatten. Essen kann sie wirklich den ganzen Tag und probiert immer wieder das Türgitter vor der Küche zu öffnen. ( Küche ist jetzt absolute Sperrzone da meine Lela sämtliche Küchenschränke öffnen kann ). Ansonsten habe ich ein pappiges Gutzel, sie lässt mich nicht aus den Augen, wo ich bin ist sie und streckt mir ganz oft ihren Bauch hin... da streicheln.... 

 

 

















 

5.05.19 Lela geht es gut, sie geniest es mit mir alleine spazieren zu gehen, dann geht sie auch einen längeren Weg. Sie trottelt bzw. ich trottel dann in Gänsefüßchen neben ihr her. Ihre Temperatur ist gleichbleibend stabil, das Gesäuge ist weiter gewachsen, es kommt schon etwas Milch und um die Zitzen fallen die Haare aus

















Seit 4 Tagen bin ich bereit, was bedeutet, das alle Decken gewaschen, alle Medikamente die ich evtl. brauche besorgt habe. Genügend Kaffe und "Gummibärchen" für mich sind auch da. Das Welpenzimmer ist nun auch leer auser der Wurfkiste und meinem Bett. Lela liegt immer öfters in der Wurfkiste und kein anderer der Hunde darf das Zimmer betreten, es ist ihr´s.  Meine Tierärztin ist auch bereit.


Eine kleine Begebenheit, letzte Nacht auf einmal ein Gejohle, leises Bellen, zoppeln an meinem Finger....ich stehe auf Lela ziehz mich mit ins Welpenzimmer....sie wollte nicht alleine da schlafen.....als ich mich dann dort in mein Bett legte machte sie es sich in der Wurfkiste bequem.Sie ist doch süß.

 

56.-66. Tag:

Die Welpen werden als „Nesthocker“ geboren, die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen.

Ab dem 56 Tag können die Welpen sicher geboren werden, die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt,

 Die letzten vier Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu.

Bereits jetzt sind die Welpen berührungsempfindlich und werden es genießen, wenn man der Hündin regelmäßig den Bauch streichelt.

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Sie verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an, es kann schon zu einer ersten Milchproduktion kommen.

 

 
8.06.19 -   ( 56 -  Trächtigkeitstag )
Wir waren beim Röntgen, normalerweise verzichte ich darauf aber dieses mal meinte mein "Bauch" wir gehen Röntgen. Es brachte jedoch nichts neues, es blieb bei drei Welpen die wir sahen. Lela geht es gut, Temperatur weiter stabil, verfressen weiterhin, aus den Zitzen kommt schon etwas Milch und sie geniest es weiterhin wenn ich ihren Bauch streichel und mit ihr und den kleinen rede. Sie schläft mehr und zieht sich von den anderen etwas zurück, schaut aber immer das ich nicht weit weg bin von ihr.
 Lela ruht im Schatten


 

 Heute werden wir die Nahrung etwas umstellen, es gibt keine Knochen mehr, und auch das Fleisch wird reduziert, es gibt Flocken , Gemüse/Obst und Quark. Auch werde ich ihr heute am Bauch die Haare abrasieren, damit die Zitzen frei liegen. Und nun warten wir und vewöhnen sie weiterhin ganz dolle.
9.06.19 ....58 Trächtigkeitstag Lela im Hause schlafend, auf dem Spaziergang trottelnd und heute drehte sie nach der Hälfte um und wollte nach Hause. Am Nachmittag lag sie ganz entspannt auf dem Steg, da kam ein Flugzeug, sie steht auf legte sich aber gleich wieder hin. Einige Minuten später ein ganz lautes Flugzeug....Lela steht auf rast den Steg runter dem Flugzeug hinterher....ich war kurz vor dem Herzinfakt...sie ist eindeutig verrückt...in den nächsten Tagen sollen die Welpen kommen und sie macht sowas...ich konnte es nicht fassen.
Sie hat heute auch Senkwehen, also der Bauch senkt sich nach unten ihre Taile ist wieder sichtbar, Temperatur ist stabil, verfressen ist sie auch noch.



10.06.19...59. Trächtigkeitstag 
Lela geht es weiter gut, sie schläft viel und putzt sich heute ausgiebig immer wieder. Temperatur weiter stabil, jedoch hechelt sie heute öfters stark (Senkwehen). Ihr Appetitt ist immer noch sehr groß, sie isst den Napf schneller leer als ich brauchte um ihr Essen zu richten.

Lela`s Abendessen


Noch eine Begebenheit von heute nachmittag, alle sind unten, die anderen toben und spielen. Lela liegt ganz entspannt auf dem Steg, die Augen fast zu. Ich gehe nach oben um noch etwas zu erledigen, höre wildes Bellen....meine Tochter kommt mit Lela nach oben und sagte Lela wäre auf einmal vom Steg gerannt, und wild bellend über unser ganzes Grundstück und dann zur Haustür, die treppen hochgedüst und nun stand sie bellend vor mir, so auf die Art : " was fällt dir ein, du kannst doch nicht einfach weggehen ".... Sie lies mich von da an nicht mehr aus den Augen...so eine verrückte Nudel.
11.06.19....60 Trächtigkeitstag Heute morgen Napf wieder rasend schnell leer gemacht....Nestbauverhalten, alle Decken werden verwuschelt, beim spazieren gehen wollte sie mitten in den Wald und ein Loch buddeln....wie immer kurz vor der Geburt...Temperatur ist etwas runter gegangen aber geht schon wieder hoch....es bleibt spannend wie immer.....
Mittagessen wurde schnell verspeist, Lela hat wieder eine Taile, schleckt sich oft hechelt oft. Temperatur ist nun unten, 15.00Uhr bei 36,4 Grad. Lela geht runter pinkeln und will dann gleich wieder nach oben, legt sich dann meist in ihre Wurfkiste und kein anderer Hund darf mehr ins Zimmer, jeder wird sofort angegiftet.


 Noch eine kleine Info für die, welche es nicht wissen. Bei ca.  80 % der Hündinnen kommt es 12 - 24 Stunden vor dem Einsetzen der Wehen zu einem Abfall der Körpertemperatur um ca 1°C . Mit dem Einsetzen der Eröffnungswehen steigt die Temperatur allmählich  wieder an, um nach der Geburt wieder ihre ursprüngliche Höhe zu erreichen, teils kann sie nach der Geburt etwas höher sein.
Lela hat auch ihr Abendessen mit großem Appetit leer gemacht, wobei sie bisher bis 6 Stunden vor der Geburt noch gefressen hat, manche Hündinnen essen schon 12 Stunden vorher nichts mehr. Lela`s Temperatur ist langsam wieder am ansteigen, sie wühlt auch immer wieder ihre Decken in der Wurfkiste um ( Nestbauverhalten) und hechelt stark. Ansonsten lässt sie mich nicht aus den Augen und mag am liebsten das ich die ganze Zeit neben ihr liege. 
Wir haben jetzt 23.50 Uhr ich werde jetzt einen Kaffee trinken, denn mit schlafen das wird nix mehr werden. Lela wandert zwischen Wurfkiste und meinem Bett hin und her, legt sich press neben mich und hechelt fast die ganze Zeit, ihre Temperatur ist weiter angestiegen und wir waren in der letzten halben Stunde 3mal Gassi machen.....wir warten
12.06.19...61 Trächtigkeitstag Wir haben doch tatsächlich 2 Stunden geschlafen von 2.00 Uhr bis 4.00 Uhr. Dann begann wieder starkes hecheln und wandern von der Wurfkiste zu mir, dann wieder Wurfkiste.....In der letzten Stunde waren wir 3 mal unten zum Gassi machen, jetzt ist es 7.00 Uhr. Lela liegt bei mir, hechelt ab und zu wirkt etwas müde aber entspannt....es bleibt spannend wie immer....

Um kurz nach 8.00 Uhr fingen die Presswehen an und um 8.30 Uhr kam der erste Welpe ein Mädchen CHW trico mit 336g, Lela putzte es und kümmerte sich wie immer vorbildlich um die Kleine, die auch gleich zur Milchbar robbte....Lela fing auch schon wieder mit starkem hecheln und pressen an... dauerte eine Weile und sie musste sich ganz schön anstrengen bis der nächste da war.  ein Junge mit stolzen 404 g CHW dark sable . Lela war nun ersteinmal k.o. . Sie schleckte die zwei ab massierte ihre Bäuchlein und wenn ich nicht gewusst hätte das da noch eins kommen muss, hätte ich gesagt sie ist fertig, kein hecheln nichts mehr, sie war die Ruhe selbst nur ziemlich geschafft....also bekam sie etwas um wieder zu Kräften zu kommen. Nach zweieinhalb Stunden ging es weiter, sie hechelte und presste wieder und ca 10 Minuten später war der dritte da, ein CHW Rüde ohne Spot mit 380g also auch schön propper.
Weiter geht es nun im Welpentagebuch F Wurf