• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1. Woche F Wurf

Tagebuch 1. Woche

Bevor ich mit dem ersten Tag beginne eine kleine Einführung in die Entwicklung der Welpen.Der Welpe durchläuft nach seiner Geburt verschiedene Entwicklungsphasen. Die einzelnen Phasen werde ich passend zur Woche des Tagebuches immer vorne dran schreiben.


VEGETATIVE PHASE  Der Welpe ist in dieser Zeit besonders schutzbedürftig, er muss sich erst an das Leben gewöhnen. Seine Augen und Ohren sind noch geschlessen, der Geruchsinnist noch nicht sehr stark ausgeprägt. Er nimmt seine Umwelt überwiegend durch Berührung, Wärme und Geruchsreize wahr. Sein Aktionsradius beschränkt sich auf ein " U " um ihn bildende Mutter. Legt man den Welpen etwas weg, wird er sofort versuchen wieder Körperkontakt herzustellen. der Such- und der Saugreflex ist eine erste Form vom Jagdinstinkt. Wichtig schon in dieser Phase ist der menschliche Kontakt durch streicheln.

12.06.19 Mittwoch 1.Lebenstag 
....die Hälfte des Tages verbrachten wir drei ja noch in Mama´s Bäuchlein tja und nun sind wir da... unsere Mama hat uns schön abgeschleckt und trocken gemacht und unser erster " Gang "  geht Richtung Milchbar. Das ist ganz wichtig weil wir alle Collostrum (so heist die erste Milch) trinken müssen. Collostrum enthält sehr hohe Mengen an den Immunglobulinen IgG, IgA, und IgM (diese erkennen mögliche Krankheitserreger und machen sie unschädlich) Desweiteren ist es eine Kallorienbombe und bietet den nötigen Brennstoff um die Körpertemperatur in kürzester Zeit zu erhöhen und es spendet die nötigen Bausteine für das rasante Wachstum der Welpen. Kollostrum enthält auch eine Menge an bioaktiven Substanzen welche eine gesundheitsfördernde Wirkung haben ( z.B. Wachstumsfaktoren, immunregulierende Substanzen, Hormone die jedes Organsystem aktivieren), wichtige Fettsäuren für die Gehirnreifung, sowie die für die Entwicklung einer gesunden Darmflora wichtigen Oligosaccharide.
Unser Tag besteht aus Essen und schlafen und Mama massiert uns beim trinken immer unser Bäuchlein damit wir Stuhl entleeren können, weil alleine geht das noch nicht. Bis zum Abend hatten wir alle schon etwas zugenommen.
Heute gibt es nur diese zwei Bilder und unter Aktueller Wurf gibt es Einzelbilder.






Fredi





13.06.19 Donnerstag    2.Lebenstag 
Uns geht es gut, Lela hat sich erholt und kümmert sich wie immer ganz toll um ihre Kleinen. Die drei haben über Nacht auch weiter zugenommen. Auch heute besteht der Tag der kleinen aus trinken und schlafen. Lela geht zwischendurch raus zum Gassi machen....sie rennt runter, macht und rennt wieder hoch zu ihren Kleinen. Wir haben heute auch schon die Namen verteilt.






Frodo und Fredi


Flicka





 












14.06.19 Freitag    3.Lebenstag
Die drei nehmen weiter zu Flicka langsamer als die zwei Jungs, sie trinkt immer ganz langsam und gemütlich und schläft dabei ein. Die Jungs hingegen saugen sehr kräftig und schnell. Der Tag besteht weiter aus trinken und schlafen. Meistens liegen wir bei Mama gekuschelt oder kuscheln uns aneinander, liegen aber zeitweilig auch schon etwas weiter weg von Mama und wenn wir von unserer Menschenmama gestreichelt werden kuscheln wir uns auch gerne in ihre Hand.
Ich habe heute bei den kleinen mitder FNS (frühzeitige Neurologische Stimulation) angefangen. Mehr darüber unter Unsere Aufzucht.
Die drei machten sich gut vor allem Fredi der war am gelassesten, da zeigte es sich das ich doch den richtigen Namen für ihn raussuchte, weil eigentlich sollte sein Name  erst Frodo sein, aber mein Bauchgefühl sagte Fredi passt besser. Auch Flicka war sehr gut, Frodo gefiel eine Übung nicht so gut, aber das wird sich ändern. es war ja heute das erste mal.
Jetzt noch einige Bilder von heute.

Auf diesen beiden Bildern sieht man deutlich, das Augen und Ohren noch zu sind. Das Ohr wird durch einen Propfen verschlossen und löst sich später. Rechts ist Frodo und links Flicka. fredi war heute nicht fotogen, von ihm waren alle Bilder verwackelt...morgen kommt er ganz sicher....








 
Hier sieht man die noch rosa Nase und Fußballen (Flicka )



























Flicka schmatzt, sie träumt bestimmt vom essen




 Die Nabelreste sind bei allen schon abgefallen (Frodo)


da macht sich aber einer lang...Frodo






Lela immer fleißig beim Bäuchlein massieren






Hallo an alle die nicht auf FB sind und sich wunderten warum es nicht weiter geht...mein Computer hatte den Geist aufgegeben....mein Sohn war jetzt die ganze Woche dran und er funktioniert wieder, etwas eingeschränkt und für mich etwas komplizierter aber es geht wieder....ich werde nun einfach mit der 2. Lebenswoche weitermachen und die erste so nach und nach eintragen...ab morgen steht wieder etwas da...muss jetzt erst die Bilder auf den Computer und etwas sortieren...ging ja alles nicht...aber den Kleinen geht es gut Lela natürlich auch...