• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

3. Woche J Wurf



Tagebuch 3.Woche

ÜBERGANGSPHASE 
 Der Welpe ist noch in der Übergangsphase ( 2-4 Woche ) Er schläft anfangs noch die meiste Zeit und ist mit Trinken beschäftigt. Ab dem 17/18 Tag, wenn die Seh-und Hörfähigkeit richtig einsetzt wird er umso aktiver, er kann dann auch seine Wärme regulieren, und seine Muskulatur koordinieren ( Ende 3. Woche ) Er möchte seine Umwelt entdecken/erforschen und nimmt bewußt Kontakt zu seinen Wurfgeschwistern, seiner Mutter und anderen Dingen auf (z.B. Spielzeug ).Die Neugierde ist der Antrieb dafür.Der bewußte Kontakt zu den Wurfgeschwistern ist der erste Schritt zu dem vielschichtigem Sozialverhalten des erwachsenen Hundes, auch wenn soziale Verhaltensweisen natürlich erst mit der Zeit gelernt werden. Was schon da ist, ist der Ausdruck der Freude, durch ein wedeln des Schwanzes, z.B. wenn die Mutti nach kurzer Abwesenheit wieder zurück kommt. Er lernt seine Umwelt voller Interesse wahrzunehmen

17.08.22. Mittwoch 15. Lebenstag

Hallole ich bin's Joyce, die Kleene...aber ich hole ganz schön auf....ich habe mein Geburtsgewicht schon verdreifacht...juhu..bin ich nicht gut..d.h. wir sind gut, meine Menschenmama und ich...und meine beiden Augen sind nun auch auf...
was ist sonst noch so passiert heute....wir wurden entwurmt..naja wir mussten so eine Flüssigkeit schlucken. Das mit den Würmern ist so eine Sache.....Wir stecken uns schon während der Trächtigkeit und dann in der gesamten Säugezeit über die Muttermilch mit Spulwürmern an. Es ist nämlich so wenn ein Hund Wurmlarven aufnimmt, werden die nicht alle zu Würmern, einige gehen durch die Darmwand in den Blutkreislauf und gelangen vorwiegend in die Lunge, werden ausgehustet und dann wieder aufgenommen, andere gelangen in die Muskulatur und Organe und bleiben da sehr lange, sie schlafen quasi und werden während der Trächtigkeit, durch die Hormonumstellung wieder wach und aktiv. Die Welpen nehmen sie während der Trächtigkeit, aber vor allem durch das trinken der Muttermilch auf und die Würmer können schwere Schäden anrichten...deshalb die Entwurmung.....genug Theorie haha...jetzt kommen Bilder.... schaut mal wie wir uns an einem Tag verändert haben..einige sind ganz schön neugierig...sie wollen wohl schon auf in die weite Welt...ganz schön mutig....aber das hat noch ein paar Tage Zeit...

.







..das war heute morgen, als unser Bettchen frisch gemacht wird, da werden wir immer ausquartiert..haha...und heute gingen einige auf Wanderschaft, nur Jesko lies sich durch nichts stören, selbst vom Popo sauber machen nicht...er schlief einfach weiter





....schnuppern schnupper Spielzeug....








..Junis...na der sieht aber auch müde aus...













...heute gibt es mal ein Video, damit ihr seht wie fit wir alle sind...und Joris hat es wieder getan...sich einfach an die Milchbar gestellt und getrunken...von unserer Menschenmama soll ich sagen das die Videos auf dem Handy nicht immer gehen, da sie zu groß sind, obwohl schon verkleinert...also viel Spaß beim anschauen...






...schaut mal Joris..wie ein Spitzbube schaut er da...




..hallo, das bin ich...hihi



...das ist Jola, sie war heute irgendwie müder als sonst...aber ihr geht es gut..





...Jovin liegt mal wieder auf mir..tsts...





...haha da habe ich Jesko einfach umgeworfen hihi...



..Jovin...







...heute Abend schliefen wir immer zu zweit...und mit diesem Bild, wünschen wir euch allen eine ruhige erholsame Nacht, GUTE NACHT und wer will bis morgen...






18.08.22. Donnerstag 16. Lebenstag


..ich bin es der Junis....wisst ihr was wir hatten gestern alle unser Geburtsgewicht verdreifacht...selbst Joyce hat es geschafft sind wir nicht klasse...da unten seht ihr Joris und mich...wir sind ein wenig um uns herum gewandert..hihi, bis wir unseren richtigen Schlafplatz fanden...








..und nun gebe ich kurz ab an unsere Menschenmama , die wird noch was von den Augen und Ohren erzählen...da habe ich keine Ahnung, nur kurz, ich höre schon da gab es heute einen Knall...da bin ich doch glatt erschrocken...

Also auch wenn die Augen schon geöffnet sind bedeutet dies nicht, das die Kleinen schon komplett sehen können, aber der Pupillenreflex ist vorhanden, das richtige sehen kommt so nach und nach....beim hören ist es ähnlich, da unten sieht man das das Ohr jetzt offen ist...






..links fast offen und rechts noch zu....die Kleinen sind ab Ende der dritten Woche in der Lage zu Hören, dann können sie Bauchsehen, ihre Wärme kontrollieren, ihre Muskulatur zu koordinieren, und sich eigenständig lösen....eine spannende Zeit beginnt...








...oh hat Jovin etwas angestellt...weil er sich in die Ecke verkriecht...hihi





...haha..ich flüstere mit Joris...haha...ich berate aber nicht was ätsch...








hahaha...das sieht doch auf den ersten Blick so aus, als würde der Kopf von Joris zu Jola gehören..hihi zu lustig...














...so der Tag ist nun schon wieder vorbei, heute hatten wir viel geschlafen mehr noch als sonst ...wir waren einfach müde...vielleicht von der Entwurmung gestern...mal sehen wie es morgen ist...










GUTE NACHT
, bei uns war der Sandmann schon da und brachte schöne Träume...zu euch kommt er auch sicher bald...schlaft alle gut...


19.08.22. Freitag 17. Lebenstag


Hallole, Joy hier..hihi...wir sind ganz schön pfiffig , warum haha...das werdet ihr etwas später auf einigen Bildern sehen. Zuerst einmal uns geht es allen gut, unsere Mutti bekommt jetzt noch mehr Futter, weil sie sooooo viel Milch produzieren muss für uns und immer Hunger hat,..haha

Wie immer gab es zuerst einmal Frühstück...in dem Video seht ihr mal wie das bei uns so abläuft.....weil wir alle sooooo großen Hungen haben...








...ja schaut nur...da stand so ein komisches Ding, da mussten wir doch gleich mal schauen gehen....da war sogar was drin....da konnte man schlecken..Junis war der erste der schleckte...





...Jovin und die anderen kamen gleich nach...





Joris schaut ganz andächtig...hihi..




haha...einmal Fußbad....






mh...lecker meint Jovin...




hihi..mich gibt es ja auf einmal doppelt...mh komisch...





..Joris wird doch nicht etwa einen Überfall auf Jola vor haben...so ein Schlingel...





...Jarik...




einmal Ohr beißen.....Jo< bei Joyce...




...beim nächsten Video seht ihr uns etwas spielen...










...tja alle schlafen schon...ich glaube Jovin ist auch müde....und wird sich gleich zum schlafen legen...





haha...wie liegt Junis da...ob das bequem ist...na ich weis nicht...









...nun schlafen wir alle und ich wünsche euch eine GUTE NACHT, schlaft alle gut morgen fängt für viele das Wochenende an...





20.08.22. Samstag 18. Lebenstag

Hallo, heute bin ich wieder dran die Jola, heute war was los ich kann euch sagen...zuerst war alles normal, dann wurde unser Bettchen wieder frisch gemacht, so wie jeden Morgen...als wir dann draussen waren standen da zwei Töpfe oder sagt man Näpfe...mh keine Ahnung, jedenfalls war da Milch drin...jetzt ratet mal wer als erster dran war...klar Joris.....aber auch alle anderen von uns probierten so nach und nach...richtig begeistert waren Joris, Jovin, Jarik und Junis...








Joris muss natürlich wieder seine Pfote rein tunken tz tz...





..unten links seht ihr die 4 Jungs...Jesko war kurz dran und legte sich dann wieder schlafen..hihi...








..tja und dann bekamen wir auch noch Besuch...zuerst war Nele da, die ist ganz lieb...





Nele verteilte Küsschen...








...dann kam was Kleines /Großes ui...das ist aber kein Collie wie wir....nein sagte unsere Menschenmama das ist Lina unser Dackel...die war auch lieb...




...und zuletzt kam noch Gretel, auch ne Liebe...mh ich glaube hier sind alle lieb....Sitara links war das ganze nicht geheuer...und es sieht gerade so aus als ob Joyce sagt...komm nur ich beiße nicht..hihi...








...ihr könnt euch vorstellen das wir dann zuerst einmal lange schlafen mussten...





...als wir wieder wach wurden , waren da schon wieder so zwei Näpfe, aber jetzt war Jarik der erste....und da war keine Milch drin..unsere Menschenmama sagte das ist euer erster Welpenbrei, angerührt mit Fencheltee, damit wir kein Bauchweh bekommen...

...die drei kleineren Mädels, wie auch ich wurden aus der Hand etwas gefüttert, Joyce mochte es gar nicht und ich weis noch nicht so recht was ich davon halten soll...








...und das war noch nicht alles..wir bekamen noch eine Toilette in unser Bettchen gestellt, da gibt es kein Bild..das ist noch in der Kamera hihi...unsere Menschenmama sagt da sollen wir unser Geschäft drauf erledigen mh...also quasi Gassi machen..großes und kleines....und stellt euch vor drei der Jungs haben doch tatsächlich ihr großes Geschäft da drauf gemacht...
...so...und das war immer noch alles, unsere Menschenmama hat uns runter getragen, also Treppen runter...das hat ganz schön gewackelt....da unten wurden dann Bilder gemacht....zu sehen unter J Wurf...aber wahrscheinlich erst morgen sagt unsere Menschenmama...heute wird es wohl zu spät..


haha, schaut euch mal unsere Joyce an...Menschenmama meinte...sieht aus als wäre sie beim Frisör gewesen um sich die Haare...ähm.... das Fell schön zu machen hihi...




...wir haben heute soooo viel erlebt und sind nun richtig müde, wir schlafen bestimmt ganz toll und träumen von all dem was heute passiert ist...ich wünsche euch allen da draußen, natürlich auch im Namen vom Rest der großen Familie eine GUTE NACHT und das ihr genau so gut schlafen werdet wie wir...und natürlich ganz tolle Träume habt....





21.08.22. Sonntag 19. Lebenstag

Hallole, Jesko ist da haha...uns geht es gut...unsere Mutti war heute morgen etwas schlapp, müde...unsere Menschenmama hat dann nochmals ihre Futter etwas umgestellt, noch paar Sachen zusätzlich gegeben...keine Ahnung was...aber mittags war sie wieder top fit...
.
...sie hat sich aber trotzdem wie immer ganz toll um uns gekümmert..tja so sind sie halt die Mütter...















...heute gab es auch wieder Brei, das gibt es jetzt jeden Tag und jeden Tag ein wenig mehr, weil irgendwann bekommen wir keine Milch mehr von Mama...o weh...das kann ich mir gar nicht vorstellen...Jarik blieb heute bei der Milch..die schmeckte ihm heute besser...





Lola hat heute auch etwas mehr gegessen, und sogar Joyce hat ein paar Hapse probiert...








..dann war erst einmal wieder Schlafenszeit, denn wir müssen noch viel schlafen...




...fast vergessen, Lina die Dackeldame war heute morgen noch bei uns..die ist vielleicht lieb...unsere Menschenmama hat da ein Video gemacht...seht selbst









...Menschenmama legte uns diesen Kringel in unser Bettchen...sie sagte zum kuscheln...haha und wer lag als erste drin...unsere Kleene, Joyce..ist sie nicht süß ?



...


Samira war heute auch da, sie hat dann kurzer Hand Bilder gemacht wie wir mit Menschenmama kuscheln..das machen wir ganz oft weil unsere Menschenmama ganz oft in unser Bettchen kommt sich hinsetzt oder legt , manchmal mit unserer Mutti manchmal ohne...nur macht da keiner Bilder von...nächste Woche kommt Samira noch einmal für einige Tage und dann spielt sie mit uns...wir sind schon sehr gespannt...sie ist 8 Jahre alt








Joyce krabbelte bis nach oben und gab Menschenmama dann sogar ein Küssschen...


















...jetzt kommt noch ein Video von uns...hihi...unsere Menschenmama nennt es die Kleinen wilden....viel Spaß beim anschauen...









...so das war es wieder einmal, wir freuen uns auf morgen, ihr da draußen habt, jedenfalls ganz viele wieder Arbeitstag, wir wünschen euch viel Freude...und nun zuerst einmal eine GUTE NACHT, schlaft alle schön und träumt was tolles...vielleicht von uns hihi...






22.08.22. Montag 20. Lebenstag


Hallole, eigentlich wäre heute Jovin mit erzählen dran, aber da er von allem nicht soviel Ahnung hat, die anderen natürlich auch nicht, erzähle ich die Menschenmama..hihi.....es fing gestern Abend, ich kontrollierte wie immer abends die Zitzen und das Gesäuge noch mal gründlich, und bemerkte das eine der hinteren Zitzen ziemlich hart, geschwollen und gerötet war...oje...also hies es die Nacht quasi wachbleiben und Umschläge machen....naja heute morgen war es nicht wirklich besser also zum Tierarzt...Antibiotika noch nicht nötig, weiter Umschläge , beobachten und quasi die Zitze etwas verbinden damit kein Welpe an ihr trinkt....so war ich tagsüber zum Teil damit beschäftigt zu gewährleisten das die Welpen da nicht trinken können, zum anderen aber an die daneben liegenden gut dran kamen...gar nicht so einfach...puh....das ist meine zweite Gesäugeentzündung in allen Züchter Jahren...es kann immer mal wieder vorkommen, auch wenn das manche Züchter bestreiten.
..nun aber zu etwas erfreulichem, alle essen jetzt Brei, sogar Joyce hat heute erst Brei gefuttert, dann kam sie zu mir...so etwa jetzt aber Flasche..hihi sie ist schon süß....




Applaus... Applaus









...ich denke die Kleinen haben die Unruhe heute Nacht auch mitbekommen, jedenfalls wurde heute viel mehr geschlafen als gestern, so gibt es fast nur Schlafbilder haha...ihr da draussen ich soll euch von den Zwergen sagen...ein Collie braucht ein Kringel, unbedingt...ihr werdet es gleich sehen...


...Jovin und unten drunter müsste Joyce sein...






Junis








ha ha ha wie steht Joyce denn da, was hat sie vor..macht sie Jogaübungen, will sie zu den Ringern gehen oder ist etwa ein Gorilla an ihr verloren gegangen...





..es geht auch so meint wohl Joris, er scheint sich wohl zu fühlen...








..noch etwas ganz tolles...seit 2 Tagen stoßen die Eckzähne durch, und heute ist es mir gelungen einen Zahn zu fotografieren...tra tra tra....und jetzt kommt er der Zahn...
seht ihr alle den Zahn...rechts unten ist er...




..Joyce und Joris...sind sie nicht süß so zusammen...der große legt den Arm, mh die Pfote um die Kleene...so auf die Art ..ich beschütze dich...








Jola auch ne ganz süße..











..und mit diesem Bild wünsche ich euch allen eine GUTE NACHT, träumt schön und bis morgen..wer will...





22.08.22. Montag 20. Lebenstag

Hallole ich bin's der Jovin, uns geht es gut, unserer Mutti geht es auch gut, ihre Zitze ist nicht mehr ganz so dick und hart.....super...unsere Menschenmama hat auch gut für sie gesorgt, auch hat sie alles was die Milchleistung hoch gehen lässt im Futter von unserer Mama weggelassen, dadurch geht halt die Milchleistung jetzt schneller zurück und wir bekommen mehr Brei...ist aber nicht so schlimm, solange wir nach dem Brei noch unseren Nachttisch bei Mama an der Milchbar bekommen ist alles o.K. hihi...

Mama tut auch weiterhin immer unsere Bäuchlein massieren und den Popo sauber machen..








...und Joyce bekommt weiterhin ihr Fläschchen...hihi, denn jetzt wo auch noch eine Zitze weniger da ist hat sie keine Chance an die Milchbar zu kommen...





...dann war wieder schlafen angesagt..








...als wir ausgeschlafen hatten gab es draußen Brei und wir spielten noch ein wenig...seht selbst..







...haha unsere Menschenmama hat uns heute ganz dolle gelobt...also nicht alle nur uns großen Jungs...jetzt ratet mal wieso....tja wir gehen ganz alleine auf Toilette und machen da unser Häufchen hin...sind wir nicht gut? Unsere Menschenmama meinte meistens machen das die Mädels immer vor den Jungs...haha aber sie weis wohl nicht das wir besonders schlau sind..hihi...







..haha schaut euch Jesko an..wollte zuerst noch spielen, dann schlief er fast im stehen ein...die Aüglein waren schon zu und der Kopf ging immer weiter runter...bis es plumps machte und er dalag..hihi...







...unsere Menschenmama brachte uns dann jeden in unser Bettchen und wir schliefen dort weiter...nachmittags wurde wieder viel gekuschelt mit ihr und das war es auch für heute...mit den nächsten Schlaf Bildern wünschen wir euch allen eine ruhige  angenehme Nacht, schlaft alle gut.


Jesko





Joris




..und nochmal Jesko tz tz ...unsere Menschenmama ist von seiner Farbe so begeistert...hihi..





Joy und Junis



...haha fast vergessen zu sagen..juhuu juhu morgen gehen wir schon in die vierte Woche... 4. Woche J Wurf

GUTE NACHT und bis morgen wir freuen uns schon...
...