• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1. Woche H Wurf

Tagebuch 1. Woche

 

Bevor ich mit dem ersten Tag beginne eine kleine Einführung in die Entwicklung der Welpen. Der Welpe durchläuft nach seiner Geburt verschiedene Entwicklungsphasen. Die einzelnen Phasen werde ich passend zur Woche des Tagebuches immer vorne dran schreiben.

 

 

VEGETATIVE PHASE  Der Welpe ist in dieser Zeit besonders schutzbedürftig, er muss sich erst an das Leben gewöhnen. Seine Augen und Ohren sind noch geschlessen, der Geruchsinn ist noch nicht sehr stark ausgeprägt. Er nimmt seine Umwelt überwiegend durch Berührung, Wärme und Geruchsreize wahr. Sein Aktionsradius beschränkt sich auf ein " U " um ihn bildende Mutter. Legt man den Welpen etwas weg, wird er sofort versuchen wieder Körperkontakt herzustellen. Der Such- und der Saugreflex ist eine erste Form vom Jagdinstinkt. Wichtig schon in dieser Phase ist der menschliche Kontakt durch streicheln.
Diese Phase endet mit dem öffnen der Augen


1.02.20 Samstag 1.Lebenstag 

Eigentlich erst Sonntag oder Montag mit gerechnet, Bauch war noch nicht vollständig gesenkt, Temperatur gleichbleibend auf 38,2 Grad und ich wurde am frühen Morgen um 3.00Uhr durch ein piepsen geweckt...gut das ich ein gesundes Herz habe, denn neben mir lag ein kleiner schwarzer Welpe und ziemlich viel Blut...Tinka stand in der Ecke des Zimmers...na toll dachte ich.....Welpe gepackt trocken gerubbelt, Tinka kam dann dazu blieb aber nur kurz und wanderte dann im Zimmer umher. Sie war doch etwas überfordert mit dem Geschehen. Sie hatte immer wieder leichte Wehen aber es wollte nicht so richtig weitergehen, also unterstützte ich das ganze homöopathisch und um 3.55 Uhr kam dann der nächste kleine auf die Welt...so ging es dann weiter bis wir bei 6 Welpen angelangt waren, Tinka immer noch ziemlich nervös...zwischendurch legte ich sie mal hin damit die bis dato geborenen mal etwas trinken konnten...Das ist ganz wichtig weil  alle Collostrum (so heist die erste Milch) trinken müssen.
Collostrum enthält sehr hohe Mengen an den Immunglobulinen IgG, IgA, und IgM (diese erkennen mögliche Krankheitserreger und machen sie unschädlich) Desweiteren ist es eine Kallorienbombe und bietet den nötigen Brennstoff um die Körpertemperatur in kürzester Zeit zu erhöhen und es spendet die nötigen Bausteine für das rasante Wachstum der Welpen. Kollostrum enthält auch eine Menge an bioaktiven Substanzen welche eine gesundheitsfördernde Wirkung haben ( z.B. Wachstumsfaktoren, immunregulierende Substanzen, Hormone die jedes Organsystem aktivieren), wichtige Fettsäuren für die Gehirnreifung, sowie die für die Entwicklung einer gesunden Darmflora wichtigen Oligosaccharide.

Da Tinka nachdem die 6 da waren weiter nervös hin und her lief und immer wieder ganz leichte Wehen hatte, jedoch nichts mehr kam sind wir zum Tierarzt, um nachschauen zu lassen ob noch etwas drinnen ist, das war nicht der Fall...man war ich froh. So langsam realisierte sie das sie Welpen bekam und legte sich in die Wurfkiste, damit alle trinken konnten.










Also wir haben 3 Mädchen und 3 Jungs so das alles gerecht ist und sich keiner der Geschlechter beschweren kann....die Mädchen sind Tricolor, dark sable und sable merle, die Jungs sind 2 CHW (weiß) Blue Merle und ein CHW sable merle. der Tag der 6 besteht jetzt noch aus trinken und schlafen...und Tinka fängt an die Bäuchlein zu massieren....





..auf Mamas Pfoten schläft es sich gut, links einer der CHW blue merle Jungs und rechts der CHW sable merle Bub










Bruder und Schwester (dark sable) nebeneinander auf Mamas Pfote..








..unser dark sable Mädchen mit dem halben weißen Kragen hat sich versteckelt...







...alle müde...







Tinka schon ziemlich geschafft nach dem ganzen aber sie liegt nun in der Wurfkiste, lässt die Kleinen trinken und fängt nun auch an die Bäuchlein zu massieren...sehr schön...denn das ist richtig Arbeit....








..unser trico Mädel sagt euch nun in Collietypischer Schlafposition GUTE NACHT , es war ein ziemlich aufregender Tag, mal schauen wie es morgen bei uns wird...







2.02.20 Sonntag    2.Lebenstag
Alle haben ihr Gewicht gehalten, keiner hat abgenommen das ist schon mal gut...Tinka kümmert sich nun auch gut um die Kleinen hat aber bislang wenig Milch und trotzdem eine Verhärtung in einer Milchleiste...das hatte ich auch noch nicht.....mal schauen ob wir das wieder hinbekommen.....ich hoffe und tue mein bestes. Es ist übrigens normal das es die ersten 2 Tage wenig Milch gibt, da der richtige Milcheinschuß erst am 3ten Tag kommt...aber Tinka hat schon sehr wenig...aber wenn die Kleinen nicht abnehmen dann ist alles noch gut.....













wir kuscheln





...mein Favorit CHW sable merle...


...immer wird man gestört, weil Mama denkt sie muss Bäuchlein massieren...







... na die fangen aber früh damit an ihr Köpfchen zum schlafen auf ein Geschwisterchen zu legen....(smile)














GUTE NACHT
und schlaft alle schön vom sable Merle Mädchen und CHW blue merle Buben






 
3.02.20 Montag    3.Lebenstag es geht allen gut sie trinken und schlafen, Gewichte wurden gehalten, Milcheinschuß müsste morgen kommen....ich hoffe es, sonst muss ich anfangen zu zufüttern. Tinka kümmert sich besser um die Kleinen sie massiert fleißig die Bäuchlein, und wenn sie Gassi machen muss bleibt sie nie lange unten sondern will schnell wieder nach oben. Heute gibt es fast nur Köpfe zu sehen...zuerst einmal alle....





..unten zuerst einmal unser sable merle Mädchen...











...jetzt hat man nicht mal mehr beim schlaffen ruhe...da kommt Mutti und muss einen abschlecken...
CHW Blue Merle Bub und nochmal unser sable merle Mädel















...unser CHW sable merle Bub die oberen 2 Bilder und diese zwei...den finde ich einfach klasse von der Färbung, er ist momentan richtig schön gefleckt...klasse, auf den Bildern kommt es leider nicht so klar rüber...










...Küsschen für Mama vom CHW Blue Merle Bub ....






...Tinka fängt ja früh damit an ihre Babies zu versteckeln....und es ist nicht so das sie frieren...sie sind alle schön warm ...









..unser dark sable Mädel mit einem traumhaft dunklem dark sable...






...unser wunderschöner CHW Blue Merle Bub mit einem silbrigen merle.....ich sehe schon ich finde sie alle traumhaft... (smile)








....unser trico Mädchen mit unserem CHW sable merle Bub....






....das war es für heute..und eine ruhige angenehme Nacht wünschen heute alle mit Mutti...
GUTE NACHT





...die Einzelbilder kommen doch erst morgen auf die HP einige sind auf FB ...ich gehe jetzt ein wenig schlafen, Tinka eine Zitze ist zwar besser geworden jedoch noch nicht ganz in Ordnung...da muss noch nach geschaut werden und etwas ausgestrichen werden.....
4.02.20 Dienstag    4.Lebenstag Die Kleinen haben heute ein wenig zugenommen, es ist also ein bisschen Milch mehr da....schauen wir mal wie es weiter geht. Die gesamte Milchleiste ist nun auch wieder schön weich...wie es sein soll. 

 


....na die sind ja lustig, liegen schon so früh getrennt da...die weißen unter sich und die farbigen unter sich...oder die Jungs unter sich und die Mädels unter sich....









...ich denke hier sieht man deutlich das das Ohr quasi durch einen festgewachsenen  Pfropf verschlossen ist sich aber in den nächsten Tagen löst.  Ganz taub sind wir aber nicht, es ist ungefähr so als wenn ihr Menschen euch Ohrenstöpsel ins Ohr macht. Wenn wir nun bei verschiedenen Geräuschen unseren Kopf kurz drehen, hat sich der Pfropfen gelöst. Richtig hören können wir aber erst mit ca 3 Wochen....









..einer fehlt...





..wer hat sich da denn versteckelt...







...das war es für heute, wir alle wünschen euch eine GUTE NACHT schlaft schön und träumt was schönes...


5.02.20 Mittwoch    5.Lebenstag. 
bei Tinka kommt langsam etwas mehr Milch, ob es reicht wird sich in den nächsten Tagen zeigen Um ein Gramm zuzunehmen müssen die Welpen 2 Gramm Milch trinken.

Heute war der erste Tag der neurologischen Stimulation, gefallen hat es ihnen nicht sonderlich, es war ein ganz schönes Gemeckere, schauen wir mal wie es damit weiter geht. Mehr über die FNS unter Unsere Aufzucht.
 
Heute wurden unter anderem Pfötchen fotografiert und dabei sah ich das man eigentlich bei den kleinen schon die Nägel schneiden muss...die sind ganz schön lange, das werde ich morgen gleich machen. Bei allen sind die Pfötchen und auch die Näschen noch rosa, bei einigen sieht man jedoch schon das sie langsam schwarz werden.









Heaven Guardian Angel, ich nenne sie Angel, dieser lange Name war der Vorschlag einer befreundeten Züchterin, eigentlich bin ich nicht für so lange Namen aber bei ihr passt es einfach, sie hatte bei ihrer Geburt wirklich einen himmlischen Schutzengel. Bei ihr sieht man schon, das Nase und Pfötchen leicht schwarz werden-







...ja und dieser junge Mann heist Harlekin Boy...als quasi Rufname ist mir nichts anderes eingefallen ,das zu Harlekin passt, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Harlekin habe ich ihn auch nicht genannt weil er ein Clown ist, sondern wegen seiner sable merle Farbe die so richtig schön fleckig ist von ganz hellem braun bis zu fast schwarz...ich bin sehr gespannt wie er aussieht wenn er mal groß ist.







...ich finde das auch er, Herbie, eine interessante Zeichnung im Gesicht hat und ein schönes silbergrau mit schwarzen "Streifen"






...haha, heute hat sich mal ein Mädel, Harrend (die sandfarbene)  zwischen die Jungs gelegt...









..hier sieht man noch einmal deutlich das das Ohr ganz zu ist...





...da haben sich doch wieder zwei in Mamas Fell gekuschelt..Hazel und Hardi...





...er, Herbie, nimmt das Popo sauber machen ganz cool und schläft dabei weiter...


...und wir zwei hübschen, wir sind Hazel und Hakima, wünschen euch eine schöne ruhige Nacht und solch schöne Träume wie wir sie immer haben...

GUTE NACHT









6.02.20 Donnerstag    6.Lebenstag.
Die Kleinen waren heute tiefen entspannt, tranken nicht mehr den ganzen Tag, hatten längere Schlafphasen, wohl weil jetzt mehr Milch da ist. Auch bei der FNS heute tiefen entspannt, nur vom kalten Waschlappen sind alle schnell herunter gerobbt, ob wohl alle wasserscheu sind (smile). Tinka macht mir wieder etwas Kummer und ich denke das die Milchleistung von ihr wieder zurückgeht, da sie heute so gut wie nichts trinken will....egal was ich ihr auch anbiete die Schüssel bleibt voll...2/3 Schluck und das war es....nicht gerade förderlich für die Milchbildung. Ich gebe ihr jetzt mehr Flüssigkeit über ihr Futter...aber ob das reicht...wir werden sehen.

Jetzt geht es weiter, heute haben es mir die 2 CHW Blue Merle Hardi und Herbie
 angetan, komischerweise lagen sie heute ganz oft nebeneinander. Ich weis jetzt nicht wen ich hübscher finde, Hardi mit seinen 2 großen Spots auf der rechten Seite, sowie an der Schwanzwurzel, seiner schmalen Blesse die noch kleiner wird, mit seiner fast ganz weißen linken Seite.....oder Herbie, welcher fast ganz weiß ist und eine große Blesse hat....auf alle Fälle haben beide ein schönes silbergrau.












..und nun Herbie..













...oh Herbie ist aber müde....wie weit er seinen kleinen Mund aufbekommt...





´

....Hardi( links) und Harlekin feste am trinken...wobei es auf dem Bild mehr aussieht als es ist...



...alle an der Milchbar ...und stellt euch vor...seht ihr es alle Harena und Hardi können schon Häschen machen.. (smile)







..eine Frage in die Runde...was passiert nach dem lüften mit den Kleinen... denn frische Luft hinein lassen ist ganz wichtig....wer weis die Antwort...ich wette keiner haha...ganz einfach...es wird gekuschelt, entweder mit den Geschwistern unter der Lampe oder mit mir....gute Gelegenheit sich mit in die Wurfkiste zu legen...hihi


..eigentlich könnte ich den ganzen Tag so liegen bleiben...hihi...naja die großen würden sich glaube ich ganz dolle beschweren, wenn ich gar keine Zeit mehr mit ihnen verbringe...





..und hier sieht man wieder mal das jeder Collie schon in jungen Jahren ein Kopfkissen braucht...und wenn Schwester oder Bruder dafür herhalten muss...



...Harena so süß...sie will doch nicht etwa anfangen mit Daumen...ähm Pfötchen lutschen...






...so satt getrunken und einer nach dem anderen macht einfach plumps und schläft...deshalb von allen eine GUTE NACHT schlaft alle gut...bald ist Wochenende..also morgen noch einmal richtig ran....






7.02.20 Freitag    7.Lebenstag. Hallo Leute ich bin's Harlekin Boy, mir geht es gut, uns geht es gut, naja unsere Mutti könnte ein wenig mehr zum essen haben...heute gab es schon wieder weniger als gestern. Mal sehen wie das morgen wird unsere Mutti möchte nichts trinken egal ob die Menschenmutti ihr Wasser , Ziegenmilch, Gemisch aus beiden gibt der Napf bleibt voll...heute hat unsere Menschenmama auch schon Knochenmehl und Pansenpulver unter das Wasser gemacht, ich habe ja keine Ahnung was das ist aber soll wohl gut riechen und schmecken....sogar Hühnerbrühe kam ins Wasser, verschiedene Näpfe wurden ausprobiert...einmal Nase hin ...och nee will ich nicht....also unsere Mama ist schon komisch...jetzt bekommt sie alles Essen als Suppe die macht sie dann leer. Vielleicht gibt es für uns morgen dann wieder ein wenig mehr, wir haben zwar zugenommen aber gaaaaaanz wenig. Unsere Menschenmama sagte heute wenn es nicht mehr wird bekommen wir noch was extra von ihr, na da bin ich ja mal gespannt. Aber meine gute Laune lass ich mir von nix verderben...denn ich grinse für mein Leben gerne hihi...seht selbst...


Schaut mal...das ist ja irgendwie gemein...aber ich weis jetzt gar nicht ob Angel von uns weg ist oder wir von ihr...jedenfalls liegen wir drei Jungs zusammen, die weißen, dann die zwei braunen Mädchen und Angel liegt ganz alleine....aber seht ihr sie lässt sich ihre gute Laune auch nicht verderben....mh wir sind schon ein toller Haufen (smile)







..also mir Angel geht es auch gut, warum ich so alleine liege, tja vielleicht wollt ich einfach meine Ruhe haben, weil die anderen manchmal so drängeln......und Kopfkissen wollte auch keiner für mich spielen...












....cool oder sieht fast aus wie ein Stern, nur Hazel musste natürlich Spielverderber sein und weg krabbeln....





..unten links  Angel und rechts Harena...







..Halima hat auch teilweise die ungewöhnlichsten Schlafpositionen.....ob das wohl bequem ist...





..links Hardi und rechts Herbie.....und Herbie träumt eindeutig vom Essen...auf den nächsten Bildern werdet ihr es sehen...hahaha..der schmatzt vielleicht...hört ihr das auch....














GUTE NACHT
von Herbie und Harena, schlaft alle schön und stellt euch vor wir sind nun schon eine Woche alt...morgen sehen wir uns dann in der 2. Woche H Wurf ....