• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

2. Woche H Wurf

Tagebuch 2.Woche

ÜBERGANGSPHASE  2-4 Woche es öffnen sich nun die Lidspalten und die äußeren Gehörgänge. Die Seh- und Hörfähigkeit entwickelt sich aber erst mit dem 17/18 Lebenstag. Der Welpe nimmt nun vermehrt Kontakt mit seiner Umwelt auf und verlässt zwischendurch auch schon mal die Wurfkiste.

8.02.20 Samstag    8.Lebenstag. Heute gibt es einmal Bilder von der FMS, es hatten heute einige mehr Streß bei den Übungen als die letzten Tage, ist aber nicht schlimm....zuerst Angel...sie war sehr entspannt wollte nur schnell von dem kalten, nassen Lappen herunter...( mehr über die FNS unter Unsere Aufzucht )





















....Harena...ihr gefiel heute die Rückenlage nicht und wie immer der kalte, nasse Lappen...




















...Hardi recht entspannt wie bisher jedes mal.....er blieb auch auf dem Lappen einfach liegen...





















...Hazel, sie hatte heute insgesamt keinen so guten Tag....lies sich von der Zitze wegdrängen, hatte zwischenzeitlich Bauchweh....von daher wurde heute bei den Übungen heftig gemotzt, vor allem als der Kopf nach unten ging und in Rückenlage....der kalte ,nasse Lappen gefiel ihr jedoch heute...





















....unser Herbie war auch entspannt, wollte nur gaaaanz schnell von dem Tuch runter...er lag noch nicht mal richtig darauf da war er schon wieder unten (smile)















 




....als letzter kam Harlekin Boy dran..auch recht entspannt die ganze Zeit...





















...so ich bin's Harlekin Boy..ich muss euch was erzählen...bald wird es hier rundgehen....Hardi und ich wagten den Anfang...weil wir dachten uns immer durch die Gegend robben macht auch kein Spaß, also fingen wir an mit dem Oberkörper hoch zu kommen und mit den Hinterbeinen uns ab zu stützen...jaja bald rennen wir hier bald alle herum...das wird bestimmt ein Spaß..














GUTE NACHT heute mit zwei Bildern...und eine gute nacht wünschen Angel und Hakina...welche heute ganz oft nebeneinander...übereinander..jeweils den anderen als Kopfkissen benutzend zusammenlagen.....







9.02.20 Sonntag    9.Lebenstag
Die Kleinen sind schon lustig bei ihren ersten Laufversuchen....sie fallen mehr als das sie stehen....(smile) von daher ist es auch schwierig Bilder zu machen....alle total unscharf und verwackelt hihi also heute nur wenige Bilder.....

Tinka sieht müde aus und verhält sich recht seltsam also nicht wie eine Mutti von 6 Welpen...Flüssigkeit bekommt sie genug über die 4 Mahlzeiten die sie bekommt, Fieber hat sie auch nicht, Stuhlgang ist in normal, eigentlich alles in Ordnung.......






Den Kleinen geht es soweit gut 3 hatten allerdings heute vormittag abgenommen, so dass ich nun angefangen habe 2 zuzufüttern....vielleicht reicht Tinka Milch dann.....ich beobachte natürlich gleichzeitig immer das Gesäuge....aber die Milchleistung von Tinka ist von gestern auf heute eindeutig zurückgegangen und die Kleinen gehen oft zum trinken wenn sich noch keine Milch quasi nach gebildet hat...Tinka verhält sich eh seltsam also nicht wie eine Mutti, wenn wir raus gehen zum Gassi machen fordert sie die anderen zum spielen auf aber relativ wüst...und will teils nicht mehr hoch sondern lieber draussen herum rennen....wenn die Kleinen gerade am trinken sind und sie hört irgend etwas steht sie bellend auf und geht dann aber auch nicht mehr zurück zu ihren Kleinen um sie weiter zu säugen....das alles hat noch keine meiner Muttis gemacht....

....Angel.... beim Versuch sich auf alle 4 Pfoten zu stellen und ist gerade wieder am umfallen...












GUTE NACHT heute von Angel und Harlekin






10.02.20 Montag    10.Lebenstag.
hallo wir sind es die "Hchens.." uns geht es gut wir haben heute mal richtig zugenommen, wie es sich für die Zweite Lebenswoche gehört....unsere Menschenmama füttert zwei von uns jetzt mit der Flasche, das klappt gut....tja eigentlich sind es 2,5 weil nämlich unser Harlekin zuerst bei Mama trinkt und wenn dort dann alles leer ist meckert er so lange bis er von unserer Menschenmama noch Nachtisch bekommt....naja wollen wir mal nicht böse sein er hat wirklich noch Hunger und das Gesäuge unserer Mama ist leer...

Stellt euch vor da hat doch jemand ein TATFOTO gemacht, wir beim trinken und unsere Mama beim kuscheln mit unserer Menschenmama....haha














Tja seht ihr...ein Collie braucht ein Kissen egal wie alt er ist....und wenn er keines hat muss das Geschwisterlichen herhalten....aber keine Angst hier kommt niemand zu kurz...wir wechseln uns da natürlich ab...ist doch Ehrensache....











.....und heute tapsen wir noch mehr durch die Wurfkiste als gestern...aber hinfallen bzw. umfallen tun wir genauso oft...da brauchen wir noch ein wenig Übung....ist aber schon ganz schön schwer auf vier Pfoten zu laufen...was meint ihr...könnt ihr das alle da draußen.....(smile)







...Haha und jetzt komme ich Harlekin, ich durfte heute hier was schreiben ..bin ich nicht zuckersüß....und witzig bin ich auch noch...der Traum aller Frauen.....Angeber sagen die anderen zu mir... mh stimmt gar nicht...








...und das hier ist meine Freundin, wir sind gaaaanz oft zusammen, und ich halte sie ganz dolle fest sie ist nämlich auch sooooo süß..und wir zwei sagen euch heute GUTE NACHT schlaft schön und träumt was schönes....
Gestern sagten wir auch schon Gute Nacht daran seht ihr das wir oft zusammen sind....aber morgen darf jemand anderes Gute Nacht sagen...versprochen...

..also bis morgen...wir freuen uns schon...






11.02.20 Dienstag    11.Lebenstag......
die Milch geht leider weiter zurück...warum keine Ahnung....ich lasse die Kleinen erst bei Tinka trinken aber da ist nicht viel.... sie ziehen und zerren ganz schön wüst am Gesäuge, so das es schon leicht gerötet ist, ich kühle es mit Quark und es kommt Propolis Tinktur drauf, damit sich nichts entzündet....es scheint ihr obwohl gerötet nicht weh zu tun und es ist auch nichts verhärtet...
Sie lässt sich weiterhin durch Geräusche, oder ..keine Ahnung.... ablenken ,springt auf und bellt wie verrückt.... und geht dann meist auch nicht mehr zu ihren Kleinen ausser zum Popo saubermachen....ich habe keine Ahnung was mit ihr los ist...ich weiß nur das sie sich schon während der Trächtigkeit nicht so verhalten hat wie ich das von meinen anderen Hündinnen kenne.....und das sie sich auch jetzt nicht so verhält als hätte sie Welpen....




Den Kleinen geht es gut sie trinken gut aus dem Fläschchen und haben alle zugenommen.

Hazel








Hazel bei ihr ist die Nase schon fast ganz schwarz....






..zum Vergleich oben Hazel mit einem richtig dunklem dark sable und unten Harena sable merle....wobei beide schon etwas heller geworden sind...







..haha jetzt sperren sie die Mündchen alle gaaaanz weit auf, aber wehe ich will dann ein Bild von den ersten Zähnchen machen...dann werden alle Münder fest verschlossen bleiben....








Harlekin macht sich groß..."ich habe alles im Blick"..







...das ist leider so typisch, Tinka hört das einer kakkert , geht in die Wurfkiste zum saubermachen, das macht sie echt toll meine süße...die Kleinen gleich alle wach und tapsen zu Mutti weil sie Hunger haben, strecken sich und bemühen sich an die Zitzen zu kommen, aber Tinka geht wieder aus der Wurfkiste, einfach weil nicht schon wieder Milch da ist, Tinka ist noch leer.....








...dann muss es halt von mir aus dem Fläschchen Milch geben...






GUTE NACHT sagt heute die ganze Bande, schlaft alle gut...und bis morgen....






12.02.20 Mittwoch    12.Lebenstag. Als erstes erzählen wir Kleinen was...stellt euch vor da macht doch ein anderer Züchter  unserer Menschenmama ihr Tagebuch nach...teils mit den selben Sätzen...und unsere Gute Nacht wünsche wurden auch geklaut...also nee das macht man nicht...man kann mal ein Spielzeug oder eine Idee die man toll findet auch verwenden...da sagt ja niemand was aber sowas geht gar nicht.....das macht uns ganz schön wütend...aber unsere Menschenmama sagt...wir sollen uns nicht aufregen...das wäre nur ein Armutszeugnis von dem anderen.....wenn man so gar keine eigenen Ideen hat..naja recht hat sie eigentlich....aber das musste einfach gesagt werden....

 ...
die Kleinen sind wohlauf und nehmen weiter gut zu, ich füttere jetzt 3 mit der Flasche der Rest trinkt bei Mama und beim nächsten mal gehen die Flaschentrinker zu Mama und die anderen bekommen von mir, das klappt so gut. Die Äugeln sind noch zu ich denke das sich morgen oder übermorgen die ersten kleinen Schlitze bilden und sie dann langsam aufgehen. Ich werde es morgen sehen, bei der FSM wenn sie mehr Streß haben als sonst...
Die Augenlider sind quasi aneinander gewachsen, dann steigt der Augeninnendruch, dadurch wird mehr Raum gebraucht im Auge und die Lider beginnen sich zu lösen. es fängt an, an der Nase zugewandten Seite und vergrößert sich nach aussen bis die Augen ganz auf sind. Ich kann mir vorstellen das dies vielleicht nicht so angenehm ist und Streß verursacht.

Bilder gibt es heute nur wenige meine Laufbilder sind wieder mal nichts geworden, das liegt auch daran das es ja eigentlich immer relativ dunkel ist vom Wetter her....da kann man nicht viel einstellen an der Kamera..


Haha aber lustig sind die Räuber schon.....Harlekin hat eine " neue Freundin " Hazel.....schaut euch die zwei mal an...zu süß und Harlekin grinst. Das tollste ist ja das die anderen es ihm nachgemacht haben.....so hatte ich heute irgendwann quasi 3 "Pärchen " in der Wurfkiste liegen (smile)


Hazel mit Harlekin 













...links Harena mit Herbie und rechts Angel mit Hardi.....hier hebt sie ihn fest...vielleicht will sie nicht das er auch wieder abhaut wie Harlekin......(smile)









..so das war es schon für heute, es wurden noch Einzelbilder gemacht aber ich denke die kommen erst morgen...ich werde jetzt mal quasi 1-2 Stunden Zwischenschlaf machen....und Gute Nacht sagen heute alle...

.."die Kopfkissenfraktion" ...GUTE NACHT wir hoffen ihr träumt genauso schöne Sachen wie wir.....





12.02.20 Mittwoch    12.Lebenstag heute gibt es keine Bilder......Tinka hat heute Nacht Durchfall bekommen, heute morgen 2 Welpen......bis jetzt haben 5 der Kleinen flüssigen Stuhl....wir waren beim Arzt 2 bekamen Infusion ...alle bekamen 
Medikamente.......Tinkas Stuhl ohne Befund.....Milch keine Keime....Gesäuge ist o.K. ....aber Tinka geht jetzt gar nicht mehr zu den Kleinen......ich füttere jetzt alle, tue Bäuchlein massieren sauber machen....ich weis nicht wie es weiter geht und ob die Kleinen es schaffen....bitte alle Daumen drücken....!!!!!!!!!!!


Update...morgen geht es weiter in der 3ten Woche wir haben es geschafft es geht wieder aufwärts....Stuhl ist dünner Brei und alle nehmen wieder langsam zu...hier mal Kurzinfo....
- Angel und Hazel haben ihr verlorenes Gewicht wieder aufgeholt plus 100g bis heute abend
- Harena ist von 780 runter auf 500g heute Abend 560g juhuuuuuu
- Hardi 690g runter auf 570g heute Abend 655g
- Herbi 840 runter auf 700g heute Abend 765g
- Harlekin von 820 runter auf 700 heute Abend 775g

...ich bin hundemüde konnte erst heute zwischendurch ein wenig schlafen aber ich bin sooooooooo Happy  am meisten freut es mich das Harena es geschafft hat, ihr ging es am schlechtesten und sie hat so gekämpft und nicht aufgegeben so eine tolle starke Persönlichkeit....

...alle haben jetzt auch die Augen auf.....also bis morgen in fast alter Frische..schlaft alle gut...
GUTE NACHT
Nächster Block hier