• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

DM

DM (Degenerative Myelopathie)

 

Degenerative Myelopathie ( Abkürzung - DM ) ist eine Erbkrankheit und wird durch einen Gendefekt verursacht.Die Nerven im Rückenmark sterben langsam ab und verursachen Lähmungserscheinungen.Die Krankheit tritt im fortgeschrittenem Lebensalter auf, betrifft jede große Hunderasse und wird oft mit Cauda equina oder auch Spondylose verwechselt.

Die Symptome sind Bewegungsstörungen der Hinterhand mit Ataxie, Zehenschleifen, bis hin zur kompletten Lähmung.Wenn die Erkrankung weiter fortschreitet, weitet sie sich auf die vorderen Gliedmaßen aus und manifestiert sich als schlaffe Parese (erschlaffen) und Paralyse (Lähmung).

Im Gegensatz zu all den anderen Rückenmarkserkrankungen, verursacht die Degenerative Myelopathie keine Schmerzen.

Nach wie vor gibt es keine Heilung dieser Krankheit aber inzwischen einen Gentest. Dieser kann unabhängig vom Alter eines Hundes gemacht werden, also auch schon beim Welpen.

Es gibt drei Genotypen:

1. Genotyp N/N    (homozygot gesund) trägt die Mutation nicht und kann sie also auch nicht an seine Nachkommen weitergeben.

2. Genotyp N/DM   (heterozygoter Träger) Trägt eine Kopie des mutierten Gens und kann dies mit einer wahrscheinlichkeit von 50% an seine Nachkommen weitergeben. Ein solcher Hund sollte nur mit einem N/N Hund verpaart werden.

3. Genotyp DM/DM  (homozygot betroffen) trägt zwei Kopien des mutatierten Gens und hat ein extrem hohes Risiko an DM zu erkranken. Er wird die Mutation zu 100% an seine Nachkommen weitergeben, deshalb Verpaarung nur mit N/N

 

Vererbungsschema der degenerativen Myelopathie

 

RESULTAT

DM - Frei

DM - Träger

DM - Betroffen

DM - Frei

100% Frei

50% Frei
50% Träger

100% Träger

DM - Träger

50% Frei
50% Träger

25% Frei
50% Träger
25% Betroffen

50% Träger
50% Betroffen

DM - Betroffen

100% Träger

50% Träger
50% Betroffen

100% Betroffen

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                

Was bei einem Hund mit DM ganz wichtig ist, ist der Erhalt/Aufbau der Muskulatur durch Physiotherapie.