• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

4.Woche F Wurf

Tagebuch 4.Woche

Prägungsphase (4-7. Woche)

Zwischen der 4. und der 7. Lebenswoche schließt sich die wichtige Prägungsphase an.Augen, Nase und Ohren sind nun voll entwickelt. Der Welpe nutzt seine Sinne um die unterschiedlichsten Umweltreize wahrzunehmen. In dieser Zeit lernt der Welpe im Idealfall mit ganz unterschiedlichen Eindrücken (Menschen, Geräuschen, optischen Eindrücken etc.) umzugehen. Er nimmt seine Umfeld bewusst wahr und lernt seine Sozialpartner kennen. Im Spiel mit seinen Wurfgeschwistern lernt er seinen sozialen Rang zu finden und sich und die anderen auszutesten. In dieser Zeit wird seine Persönlichkeit und sein Temperament geprägt.

 
3.07.2019 Mittwoch.  22.Lebenstag
Jetzt sind wir nun schon in der 4ten Woche....es wird richtig spannend werden wie wir uns weiter entwickeln und was wir alles lernen werden, lasst euch überraschen...Heute kam unser geliebter Kringel wieder in die Wurfkiste und wir haben uns riesig gefreut, vor allem Flicka die gleich zuerst darüber und dann unten durch krabbelte....
 





Es wird auch jeden Tag mit uns geknuddelt, aber da unsere Menschenmama meist alleine mit uns ist gibt es davon nicht so viele Bilder...und ich Frodo gehe gerne auf Erkundung...so bin ich heute als erster einmal über den Wurfkistenrand nach "draußen" gegangen...ich bin ja schließlich neugierig...aber Mama hat das ganze beobachtet und auf mich aufgepasst....










 Tatfoto....Flicka findet sogar schon auf die Toilette...manchmal, und ich Fredi liebe auch den Kringel.






Es gab etwas ganz tolles heute...wir durften aus der Wurfkistdanne und mal schauen was es da draußen alles so gibt...das war ganz schön aufregend....ich Frodo war als erster draußen, dann kam Flicka....Fredi tapste noch in der Wurfkiste herum und schien irgendwas zu suchen...






.....dann kam auch Fredi laut schimpfend....warum lasst ihr mich alleine.....könnt ihr nicht mal warten....na wenigstens Mama schaut nach mir....






Alle drei tapsten herum aber immer wieder nach Lela oder mir schauend, bis alle plötzlich zur Milchbar rannten....juhu Mama und Essen gefunden...nach der Stärkung ging es wieder auf Erkundung...

















So und nun sind wir alle müde und ich der Fredi habe es mir bei Mama bequem gemacht und wünsch euch heute eine gute Nacht...


4.07.2019 Donnerstag  23.Lebenstag
Heute haben wir wieder das Wurfzimmer unsicher gemacht






Ich Frodo ging auf Entdeckung





.....na irgendwie klappt das nicht so....ob ich es wohl noch einmal probieren soll....klar mache ich.
..


....ich probiere es einfach mal von einer anderen Stelle aus...na geht doch schon besser....aber irgendwie komme ich nun auch nicht weiter, ich glaube ich drehe um und morgen ist auch noch ein Tag...










Flicka und Fredi gehen es langsamer an sie kuscheln lieber mit Samira...Fredi fängt sogar an mit ihr zu spielen...ganz süß...







Flicka hat auch die Treppe entdeckt und überlegt wohl ob sie weitergehen soll...geht auf die erste Stufe und macht kehrt...das muss heute nicht sein....ich habe noch Zeit....






Der Menschenpapa kam heute auch mal, aber wir
konnten ihn nicht begrüßen, unser Mama Lela hat ihn begrüßt und wie dolle..da hatten wir keine Chance....



Ich denke ich nenne Frodo nur noch den Entdecker...hat er doch heute Lela`s Trinknapf gefunden und lies es sich gleich schmecken....
Wasser mit Ziegenmilch...mh war das lecker...er wollte gar nicht mehr aufhören...






Ein weiterer aufregender Tag geht zu Ende und heute sagen wir alle drei Gute Nacht schlaft schön und träumt was süßes.....am besten von uns hihi


5.07.2019 Freitag  24.Lebenstag
Stellt euch vor heute haben ich Flicka und der Fredi den Trinknapf gefunden.....ganz alleine und es schmeckt ganz prima....



......hier Flicka und Frodo, der, wen er meint er hat Durst geht er einfach zur Schüssel...



Frodo
 fängt an zu spielen...so schön und ging heute auch über die Treppe ...






Auch Frodo und Flicka fangen immer mehr an sich mit den Dingen die hier so herum liegen zu beschäftigen...von Flicka habe ich hiervon leider kein Bild....vielleicht morgen....


Nun kommen zwei Videos einmal Flicka mit Frodo und das zweite ist Flicka mit Fredi....da kann man schon einiges sehen....denke ich

 




Die Videos werden demnächst etwas kleiner angezeigt....ich bin nun erst einmal froh das es funktioniert....

Man sieht nun noch wie Fredi über die Treppe läuft.....tja und Flicka bekam wohl zu wenig zum essen, denn sie macht sich an meinem großen Zeh zu schaffen....









Für mich sieht das eigentlich nicht bequem aus aber da Frodo auch schon so schlief kann es auch nicht schlimm sein.
Fredi wünscht eine schöne ruhige Nacht...bis morgen







6.07.2019 Samstag  24.Lebenstag
Heute durfte Tinka rein zu den Kleinen, Lela war zuerst die ganze Zeit neben ihr und beobachtete sie genau....als Tinka dann in die Wurfkiste laufen wollte und ich nein sagte....stupste mich Lela, schaute mich an und ging hinaus..so auf die Art ich weis du passt auf....sie ist schon eine ganz süße....Tinka hat sich gut benommen sie war ganz vorsichtig, schnupperte, machte Spielaufforderung und wedelte die ganze Zeit mit ihrem Schwanz. 











 Heute hatten die drei  etwas längere Wachphasen gehabt und es wurde gespielt, mit den Geschwistern , Spielzeug oder mit mir...












Frodo einmal in die Hose beissen.....






Juhuuuuuuuuu ich habe mein Zahnbild .....seit 3 Tagen sind die spitzen Eckzähne draußen und keiner der drei gähnte...wie vorausgesagt.....das ist fast immer so....stellvertretend für alle hier Frodo mit spitzen Eckzähnen...





Hallo ich bin der Fredi, die Bedeutung meines Namens ist "der Friedliche" und ich denke der Name passt zu mir und hübsch bin ich auch noch was meint ihr....









Es gab heute noch etwas ganz tolles, die drei haben das erste mal ganz alleine aus ihren Näpfchen gegessen....die letzten Tage musste man den Napf immer hochhalten....und Frodo schien es auch nicht sonderlich zu schmecken Mamas Milch war ihm lieber. Heute nun schlugen alle richtig gut zu, die Näpfe waren fast leer und danach  wurde noch an Mama`s voller Milchbar ordentlich geschmatzt.....dann hatten die drei aber dicke Bäuche....
 







Das Spielzeug war so anstrengend das Fredis Kopf auf einmal nieder sackte und er tief und fest schlief.
Gute Nacht von Fredi auf seinem Spielzeug





7.07.2019 Sonntag  25.Lebenstag
Heute einfach einmal den kleinen Tunnel ins Welpenzimmer und jetzt ratet mal wer als erster da durch ist.....ratet ihr nie....FLICKA....und dann immer wieder....Klasse. Frodo war das ganze erst gar nicht geheuer und auch Fredi fand es irgendwie seltsam....aber nach einiger Zeit ist auch Fredi bis zur Hälfte durch und ist in der Mitte heraus gekrabbelt....Frodo ging am Abend hinein und durch....nachmittags ging er bis zur Hälfte drehte dann irgendwie und kam wieder zurück....






...bisschen Spannung raus lassen und dann der nächste Versuch......







Kuckuck hier bin ich der Fredi.....





...soll ich oder soll ich nicht, ich trau mich....






....schaut bin auch schon bisschen drin....durch gehe ich später....





Meine eine große Tochter war am Wochenende da und es war natürlich knuddeln angesagt mit den dreien.....die so total entspannt sind....ich habe dann gleich weiter geknuddelt....













Lela will mit knuddeln...


Haha....Frodo und Flicka spielen... und was macht Fredi....












...tja Fredi ging zur Milchbar....und hatte freie Auswahl.....ohne Gedränge....




...eigentlich wollte ich ein schönes Standbild von Frodo so wie von Fredi gestern aber er ist immer on Tour und wenn er mal schön steht und entdeckt mich wird sich herumgedreht und zu mir gelaufen....





Eine wunderschöne Gute Nacht wünscht euch heute Flicka, bis morgen...





8.07.2019 Montag  26.Lebenstag
Es wurde heute viel geknuddelt....wie immer und gespielt, Frodo geht heute auch durch den Tunnel. Es gibt nun zwei mal am Tag Welpenbrei, alle drei machen das ganz gut...... Lela macht " kuckuck"  mit Frodo ....










Irgendwie gingen heute alle immer wieder zu mir oder Lela und wollten mit uns spielen oder knuddeln, teils wurde auch alleine mit einem Spielzeug gespielt, welches dann in Sicherheit gebracht wurde....jetzt zuerst ein Knuddelvideo...
 

Lela war es heute auch zum knuddeln und spielen mit ihren dreien...zuerst einige Bilder dann ein Video von Lela und den drei süßen












Spielzeug wurde gesichertEs wurde gespielt auf einmal mit dem Spielzeug aufgestanden und schnell die "Beute" gesichert... 






.....auch Frodo machte es so...





Fredi liegt da wie ....Lady like.....so süß




Heute konnte ich mich nicht entscheiden wer Gute Nacht sagt....Fredi so süß liegt doch da wie eine Robbe und Frodo nimmt seine Pfötchen als Kopfkissen...also eine Gute Nacht von Fredi und Frodo...schlaft alle gut und bis morgen....



9.07.2019 Dienstag  27.Lebenstag
Ich habe heute den Therapiekreisel ins Wurfzimmer gelegt...alle 3 gingen darüber. Tja und gestern war wieder Nägel schneiden, was sie auch alle tolerierten...als die Nägel bei den Hinterpfoten dran waren wurde etwas gezappelt aber nicht sehr.
Eine Kleine Geschichte von Frodo....mein Mann saugte den Flur kein Problem, als er dann im Eingang Welpenzimmer saugte Frodo war ca 1-1,5m weg auch kein Problem ....als der Staubsauger sich in Zeitlupe auf ihn zu bewegte kam ein beller (der erste richtige Beller) und Frodo drehte um und sauste an meine Seite....Orientierung am Menschen bei Dingen die einem nicht ganz geheuer sind...super.

...was ist denn das...


mh weis nicht was man damit soll....


oh schaut mal da kann man drüber laufen....ganz schön wackelig....sage ich euch...



nun kommen noch die anderen zwei...Fredi war lustig, er ist mit den Vorderpfoten drauf` und quasi einmal rund rum gelaufen...also den Elefantentrick kann er schon......auch Flicka ist zuerst zaghaft aber dann immer wieder darüber gegangen...

mh,seltsam...zuerst mal schauen und schnuppern...




uiii das wackelt ja...ist ja toll...

..ganz schön wackelig...gar nicht so einfach...nicht runter zu rutschen...

..zwischendurch gibt es immer wieder kleine Kämpfchen....manchmal auch mit lautem geknurrt...aber das ist ganz normal...da wird ausgetestet und die Hundesprache gelernt...auch zum Teil das Sozialverhalten.....so sind heute beide Jungs auf Flicka und Frodo war ziemlich laut da kam Lela und hat ihn kurz korrigiert mit einem leisen Knurren...aber er hat es sofort verstanden.....
Haha Fredi übt wohl Liegestütz.....



....und wenn ich einfach so auf dem Boden sitze oder liege kommt einer nach dem anderen zum spielen oder knuddeln...
von Flicka dieses mal kein Bild aber sie kam auch....





An der Milchbar wird es immer enger...



Flicka ist ganz toll, sie ist diejenige welche ihr großes Geschäft schon fast immer ganz von alleine auf die Toilette macht....feines Mädchen....Lela geht dann immer ganz schnell hin zum sauber machen....das macht sie ganz lange fast bis die Kleinen 7 Wochen alt sind...



Frodo...ich will hier raus......und dann am spazieren gehen...









...alle am trinken....



Stellt euch vor wir sind nun schon 4 Wochen alt und gehen morgen in die 5. Woche F Wurf....wir sind schon ganz gespannt was wir da erleben.....und nun sind wir müde und sagen euch alle drei zusammen 
Gute Nacht schlaft schön und träumt was schönes....bis morgen