• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

4. Woche H Wurf

Tagebuch 4.Woche

ÜBERGANGSPHASE  Der Welpe ist noch in der Übergangsphase ( 2-4 Woche ) Er schläft anfangs noch die meiste Zeit und ist mit Trinken beschäftigt. Ab dem 17/18 Tag, wenn die Seh-und Hörfähigkeit richtig einsetzt wird er umso aktiver. Er möchte seine Umwelt entdecken/erforschen und nimmt bewußt Kontakt zu seinen Wurfgeschwistern, seiner Mutter und anderen Dingen auf (z.B. Spielzeug ). Er lernt seine Umwelt voller Interesse wahrzunehmen.
Um den 18. Tag kann man beobachten, dass die Welpen beginnen alles mit der Nase zu untersuchen, vor allem ihre Wurfgeschwister. Auch wird jetzt oft versucht Ohren, Nase, Pfote und den Mund der Geschwister ins Maul zu nehmen, und man beleckt sich gegenseitig...erste Kontaktaufnahme.
Der Übergang vom reinen Saug-und Schlafstadium zum Entdecken der Umwelt, so wie der Kontaktaufnahme zu den Geschwistern und auch Menschen, anderen Tieren wenn vorhanden, geht recht schnell



22.02.20 Samstag    22.Lebenstag...
um das obige bildlich zu sehen kommen nun die Fotos dazu....

 















....Harlekin schaut sich das Gezeter seiner Geschwister etwas aus der Ferne an bevor er auch mitmacht....







..Hazel geht auf Angel los....sie kippt um und wehrt mit der Pfote ab...aber da sie schon halb liegt hat sie keine Chance....













Jetzt kommen ein paar eher seltene Bilder, leider.....denn ich finde es eigentlich für die Kleinen sehr wichtig mit ihrer Mama zu kuscheln...über sie zu steigen, sie abzuschlecken....sich in ihrem Fell zu verkriechen...aber leider ist Tinka zwar sofort zur Stelle (vorausgesetzt sie ist im Zimmer) wenn einer der Kleinen kakkert um alles sauber zu machen, allerdings geht sie zum säugen nur, ja meist sind es nur 2 mal , einmal mittags und in der zweiten Nachthälfte. Sie legt sich dann hin macht noch Popos sauber, liegt jedoch recht kurz da, steht dann meist auf wenn die Kleinen noch an ihr hängen und verlässt die Wurfkiste...... heute mittag blieb sie mal richtig lange liegen und schmuste auch ein wenig mit den Kleinen und die wiederum spielten mit ihrem Fell, verkrochen sich darin.....es war so schön anzusehen....ich habe ja immer noch die Hoffnung das Tinka das vielleicht jetzt öfters macht schauen wir mal.....naja knuddeln tue ich die Kleinen ja auch...nur Fell habe ich leider nicht in das man sich verkriechen kann..(smile)








...also Herbi ist ja ganz schön frech...beist Hazel einfach in den Schwanz...wo Mama ihr gerade den Popo sauber macht und sie sich gar nicht wehren kann...das macht man aber nicht....







...und was Macht Hazel da...beist der Mama in die Pfote...das sind ja ein paar Rabauken...



..noch ein wenig schmusen..





...aber dann schnell weg....



...umfallen von Harena..quasi um Zeitraffer...haha....















..einige der Kleinen haben heute auch angefangen nicht nur mit den Wurfgeschwistern sondern mit anderen Dingen zu spielen...














..na Hardi kann ja fast genauso toll lachen wie Harlekin...


..und heute noch einmal Harena, ja es ist immer so das man einen öfters fotografiert als andere...einmal die einmal den....dann gibt es an einem Tag von einem vielleicht gar kein Bild einfach weil es an dem Tag quasi total unscheinbar war...nicht auffiel...







..Hallo ich bin's Angel..ich bin ganz stolz..ich darf euch was erzählen.....wir machen morgen unseren ersten Ausflug...unsere Menschenmama hat es uns versprochen und ist gespannt wer sich von uns traut...ich kann euch sagen wir sind alle schon ganz aufgeregt was morgen wohl so passiert...und noch was ich darf euch heute alleine GUTE NACHT sagen...toll gell ich wünsche euch ganz tolle Träume und das euer Engel immer über euch wacht...so wie er das bei meiner Geburt gemacht hat....deshalb ist mein Name auch Heaven Guardian Angel das bedeutet himmlischer Schutzengel und den hatte ich bei meiner Geburt....





23.02.20 Sonntag    23.Lebenstag.  
hallole ich bin's Herbie ich darf heute was erzählen....wir bekamen ja einen Ausflug versprochen....und so war es auch....wir durften heute raus aus der Wurfkiste...ich kann auch sagen das war aufregend....Harena war die erste...dann folgten wir anderen...zuerst einmal mit der Nase am Boden entlang...denn wisst ihr unsere Nase funktioniert am besten.....










haha schaut euch mal Angel an....sonst so frech aber die ist sicherheitshalber wieder in die Wurfkiste....haha dort schimpfte sie dann eine Weile weil sie ja alleine war, und entschloss sich dann doch wieder raus zu gehen...







..nachdem wir das Zimmer quasi duschgeschnuppert hatten, fanden wir es richtig toll, und spielten unsere Spielchen und machten unsere Kämpfen wie in der Wurfkiste auch.....ich Herbi habe mir sogar schon ein Spielzeug heraus gesucht...Harlekin übrigens auch...









..da haben doch schon Angel, Hazel und Harlekin die Treppe gefunden....ich fand die nicht interessant, schaue sie mir vielleicht morgen an....unsere Menschenmama ist schon gespannt wer da als erster drüber geht...naja sehen wir dann








...Samira war wieder bei uns, mit ihr kann man auch ganz toll knuddeln...







...und sie ist immer ganz lieb zu uns....







..da seht ihr ich mit meinem Spielzeug..ich wollte es gleich weg schleppen aber da muss ich noch ein wenig üben...









...ich, Harlekin fand dasselbe Spielzeug toll welches auch Herbie hatte...ich habe es nur nicht geschafft es vor ihm in Sicherheit zu bringen...ich muss das morgen noch mal probieren...tja das muss doch klappen...







...also heute war ein ganz schön aufregender Tag...wir hatten nämlich noch Besuch , und zwar von Sally und Gretel.....
die zwei haben uns gleich abgeschleckt...













...schaut mich nur an, ich habe gerade gegessen und es war total lecker...nur hat unsere Menschenmama vergessen mir mein Lätzchen anzurufen ziehen...und nun sehe ich halt so aus....




..ich Herbie habe alles unter Kontrolle...



haha ich Herbie weis sogar schon wo unsere Toilette ist...bin ich nicht ein toller Kerl...





...ja was soll ich noch sagen, die Kleinen hatten gestern Abend und heute Nacht weichen Stuhl...ich habe vielleicht einen Schrecken bekommen...aber alles in Ordnung..bei allen sind die Eckzähne draussen...da kommt sowas schon mal vor...allerdings macht jetzt natürlich niemand mehr seinen Mund auf...damit ich ein Foto davon machen kann (smile) das ist doch eine Bande...

...tja und wenn Tinka sich nicht zu ihren Kleinen legt mache ich das halt....aber es ist soooooo schön...vor allem weil sie fast immer alle gleich kommen...




GUTE NACHT wünschen euch da draussen Harena und Herbie, wir freuen uns schon auf Morgen..





24.02.20 Montag    24.Lebenstag
den Kleinen geht es gut sie fressen und fressen und fressen, mir noch die Haare vom Kopf.  (smile) Es klappt auch seit heute richtig gut, die Wurfkiste wird geöffnet, es ertönt ein Pfiff und einer nach dem anderen kommt heraus spaziert....das ganze ist natürlich immer noch eine Riesen Wutzerei.....






....ein Tassen Collie, Angel hat wohl noch nicht genug gehabt...wobei wir haben hier 2 Tassen Collies....am Abend hat Harena die Reste aus der Tasse geschleckt..







..alle sind extrem neugierig, gehen an alle Spielzeuge, teils versuchen sie sie schon weg zu schleppen, sie erkunden immer wieder jede Ecke des Raumes und einige haben schon den Trinknapf gefunden....und auch die Treppe wurde heute entdeckt, als erstes von Harena und es wird auch schon drüber gelaufen..haha sogar die Toilette finden einige...eine tolle Bande....naja die Toilette ist noch Zufall aber wir sind am lernen...





















..ich bin's Angel...maaaaan mir ist voll langweilig...nix los hier....







oh da ist Harlekin...ich könnte ja ein kleines Kämpfchen mit ihm machen...auf geht's auf ihn.....










..der macht ja gar nix..na warte dich besiege ich jetzt...



...ich hab dich gleich...





..jetzt aber, nun hast du keine Chance....SIEGER...


Harlekin ganz cool befreit sich und denkt sich wohl...aber jetzt schnell weg...mano mann ich will jetzt kein Kämpfchen...ich will einfach meine Ruhe haben.....schlimm diese Mädels....







Samira hat Ferien und wartet den ganzen Tag wann sie wieder zu den Welpen darf und knuddeln...wobei sie hilft auch beim füttern und beim auf die Toilette setzen..sie liebt es bei den Welpen zu sein...und die Welpen lieben sie....manchmal bin ich ja echt ein wenig neidisch...(smile)













Geplänkel unter Jungs, wobei Hardi auch eher seine Ruhe haben möchte...





 ...tja und ich Harena, bin eh die aller aller süßeste..


...und ich Hazel bin natürlich die tollste...ich war die erste die unser Trinken entdeckt hat....das ist sehr sehr wichtig...







..tja und deshalb sage ich heute GUTE NACHT träumt alle schön...mh vielleicht von uns hihi..auf alle Fälle schlaft gut damit ihr morgen nicht so müde seid...



25.02.20 Dienstag    25.Lebenstag. haha ich Harena bin auch ein Tassencollie, tja unsere Menschenmami hat die Reste alle da rein gemacht weil sie dachte wir sind fertig...aber ich war noch nicht fertig....naja ich bin zwischendrin herum gelaufen.....man sollte erst fertig essen sonst muss man ja denken ich wäre satt.....also habe ich mir den Rest noch aus der Tasse geholt...ich bin nämlich ein schlaues Mädchen....



...inzwischen sind wir alle auch über die Brücke gegangen...und zwar ganz drüber...



Herbie





Hazel



..also heute ist mir doch laufend der süße Harlekin quasi in den Foto gesprungen..hihi..beim Brücken drüber gehen...






...Harlekin in einer ,so finde ich, sehr ungemütlichen Schlafposition...







.....und die zwei unteren Bilder, links fast ein bisschen melancholisch schauend und rechts keck herum laufend....









...schmusend mit Mutti Tinka...





.....stolz da sitzend..ist er nicht süß...


...Hazel und Harena...die waren ja auch zu goldig...haben sich gegenseitig abgeschleckt....







...es gab heute etwas neues im Zimmer...einen kleinen Tunnel der raschelt...er wurde gleich beschnuppert, einige liefen gleich hindurch...andere wollten den Tunnel niedermachen, und einer wollte da drinnen schlafen und Angel rollte sogar mit ihm herum....







...hier Hazel die mit dem Tunnel hin und her rollte...ganz staunend begutachtet von Harena und Hardi..









Angel wollte den Tunnel auch nieder machen...tja und Herbie legte sich zum schlafen hinein...













...Hardi es gibt kein Spielzeug welches er nicht schon mindestens einmal abgeschleckt hat....








 Angel




...das war unser heutige Tag, wir freuen uns schon auf morgen...ihr auch da draussen...
Hazel und Hardi wünschen euch allen eine Gute Nacht...schlaft alle gut





26.02.20 Mittwoch    26.Lebenstag wir sind alle wohl auf, und haben immer Hunger.....und es gab heute einen größeren Tunnel, wir hatten alle viel Spaß damit...




























Gute Nacht wünscht heute Hardi, schlaft alle gut und träumt schön.....






27.02.20 Donnerstag    27.Lebenstag
da die Kleinen jetzt immer mehr Trockenfutter (eingeweicht in Fencheltee) bekommen ist es ganz wichtig das sie zusätzlich trinken, da gleichzeitig auch das Fläschchen füttern immer weniger wird. Bis heute gingen nur zwei so ab und zu ein zwei Schluck trinken...also stellte ich heute die Schüssel an einen anderen Platz , zeigte sie jedem und es funktionierte..schon bei der nächsten Fütterung gingen alle auch zum trinken...<
















Hazel und Hardi versuchten ein Fußbad (smile)









..haha heute bekam ich endlich mein Zahnbild....haben die Kleinen nicht schöne Zähne...vor allem schön spitz..








...unten Herbie und Angel...








...seit heute gibt es im Gemeinschaftsnapf..das klappt genauso gut wie bei den Einzelnäpfchen....es gibt lediglich nicht ganz so viel "Wutzerei"....






...Knuddeln tun wir natürlich immer nach dem Essen bzw. spielen, vor dem einschlafen...also gaaaanz oft...







...heute waren wieder einmal Sally und Gretel bei den Kleinen....











Hallole wir sind es Hazel und Harlekin.....sind wir nicht süß..wie wir so da sitzen ?????







...wie ein Ehepaar sehen wir da oben aus (smile)...und ich Harlekin werde mal weiter erzählen.....also es gab heute noch ein neues Spielzeug und ich der Harlekin ist gleich als erstes drüber...haha...und jetzt muss unsere Menschenmama schlafen gehen es ist nämlich schon fast halb eins...und was noch so passierte werdet ihr morgen lesen...wir wünschen euch allen eine GUTE NACHT wir hoffen ihr seid jetzt nicht zu neugierig und könnt gut schlafen...bis morgen

 ...oh plumps da ist doch Hardi umgefallen...


















...wir tragen seit heute Spielzeug spazieren...halt das Heist wir sichern unsere Beute....


















Herbie...liegt er nicht ganz elegant da.....




..Hazel auch gerade am einschlafen...


...tja und wenn man so viel gespielt hat, fallen einem einfach die Augen zu und man schläft ein....














GUTE NACHT sagen heute alle...wobei...upps einer fehlt......wo ist der nur.... (smile)







28.02.20 Freitag    28.Lebenstag
hallole ich bin's Herbie, also wir bekamen heute so einen Raschelsack in die Wurfkiste und wer legte sich gleich auf das Knisterding....Angel und später lag dann Hazel drauf....scheint bequem zu sein...ich glaube ich probiere das auch mal aus....









..nur 4 auf dem Bild aber ihr seht wir sind eine ganz lustige Bande....







..so Herbie du bist jetzt still, jetzt muss ich was erzählen....ich sitze ganz brav neben Harina und erzähle ihr was schönes...und...was macht sie...





seht nur da unten sie batsch mir eine...sowas...ich habe ihr aber gleich klar gemacht das man das mit mir nicht machen kann...so








..so und nun könnt ihr euch ein Video von uns ansehen..viel Spaß..mh ich glaube es sind sogar zwei...








..und Nummer zwei...









..es wurde heute natürlich auch wieder viiiiiiiel geknuddelt und Samira möchte momentan immer Bilder machen...











..der Tunnel ...das Lieblingsspielzeug aller Welpen...








....wie Herbie da steht...wie ein großer..








......wir Angel, Hardi und Herbie wünschen euch allen da draussen eine GUTE NACHT und ein tolles WOCHENENDE...