• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Trächtigkeitstagebuch K Wurf

01.10.2023 die Läufigkeit von Sitara hat begonnen...am 13.10.23 kam Django zu uns, es war noch bisschen früh, aber besser zu früh als zu spät. Sitara  wurde dann am 14.10.23 von Django gedeckt.





...die zwei hatten Spaß zusammen , Django immer hinter Sitara her...er lies sie nicht aus den Augen, sie stellte sich immer wieder mit hoch erhobenem Schwanz vor ihn....


















1.Tag Nach dem Deckakt wandern die Spermien zu den Eileitern . Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen über viele Stunden bis zu sechs Tagen befruchtungsfähig.

 

 





Vom 2.-4Tag findet die Befruchtung der Eizellen in der Eileiterampulle statt. Dann beginnen die sogenannten frühembryonale Teilungsstadien. Die Eizelle teilt sich täglich im mittleren Eileiterabschnitt.

 

 


4.-8. Tag:

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals. Die Zellteilung der Eizellen beginnt. Zweizell- Stadium, Vierzell-Stadium usw.= frühembryonale Teilungsstadien. Die ersten Teilungsstadien sind eine zehntel Millimeter groß. Diese Zellhaufen wandern in die Gebärmutter und nehmen Kontakt mit der Gebärmutterschleimhaut auf.

 








13.10.23-23.10.23 (1-10ter Trächtigkeitstag)
Sitara ist wohlauf, 2 Tage nach dem Deckakt lies sie niemand mehr auf sie springen..hihi


 10.-17. Tag:

In der Gebärmutter sind die Blastozyten für einen kurzen Zeitraum (5-7 Tage) frei und unregelmäßig verteilt. Danach verteilen sie sich gleichmäßig in den beiden Gebärmutterhörnern. Aus Platzgründen sterben einige befruchtete Eier ab und werden von der Gebärmutter resorbiert.

18.-20. Tag:

Die Keimbläschen (Blastozyten) setzen sich in der Gebärmutterwand fest und formen embryonale Bläschen. Für jeden Embryo wird eine eigene Plazenta (Mutterkuchen) ausgebildet. Jeder Embryo hat nun seinen festen Platz. Die Hündin zeigt  jetzt langsam ein erhöhtes Schlafbedürfnis und sucht zum Liegen bevorzugt sonnige Plätze auf.  

 

Manche Hündinnen leiden nun aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen der Gebärmutter unter Übelkeit oder Fressunlust.


24.10.23-2.11.23 (11- 20terTrächtigkeitstag)
am 17/ 18 Tag der Trächtigkeit, eigentlich sollte sie am morgen etwas weniger Appetit haben und etwas gallig erbrechen....nichts davon ist passiert....es wäre die erste Hündin, welche bei mir trächtig ist und diese Zeichen nicht zeigt....warten wir es ab...


 
21.-28. Tag:

Nun ist die Ausbildung der Plazenta endgültig abgeschlossen. Am Ende dieser so genannten Embryonalperiode, sind alle wichtigen Organsysteme des Embryos angelegt. Jetzt ist die endgültige Körperform bereits in Grundzügen erkennbar. Die Augen und Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Langsam kann man erkennen, was dieses kleine Etwas einmal werden soll und spricht deshalb nicht mehr von Embryonen sondern von Feten. Jeder Fötus hängt an einer Nabelschnur und bewegt sich frei in einer mit Fruchtwasser gefüllten Blase. Während der Organbildung sind die Feten besonders empfindlich für äußere Einwirkungen. (Medikamente, Röntgenstrahlen, Überhitzung, Vitaminmangel, Vitaminüberversorgung, Umweltschadstoffe)
Wenn die Feten bis zum 28. Tag absterben, so werden sie von der Gebärmutter meist unauffällig resorbiert.
Für den Züchter ist nun eine sehr spannende Zeit gekommen, denn ab dem 22.-24. Tag können die Welpen mittels Ultraschall für alle ungeduldigen Züchter schwarz auf weiß gezeigt werden. Der Herzschlag kann zur Diagnose einer Trächtigkeit herangezogen werden. Ein weiteres untrügliches Zeichen für eine Trächtigkeit ist ein zäher, glasklarer Schleim, den die Hündin meist nur bei einer tatsächlichen Trächtigkeit und nicht bei einer Scheinträchtigkeit absondert. Nun beginnen sich auch die Zitzen aufzurichten und rosa zu färben.


25. Tag




3.11. -10.11.23 (21- 28terTrächtigkeitstag) ...
Sitara macht es spannend, ich habe keine Ahnung ob sie trächtig ist....eigentlich ist sie wie immer,auser das sie mir etwas geräuschempfindlich ist und leicht nervös , das kenne ich gar nicht von ihr...








28.-35. Tag:

Die Welpen wachsen schnell, sie sind jetzt ungefähr walnussgroß. Die Augenlider haben sich gebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger und Zehen trennen sich. Das männliche Genital und die 5 Zitzenpaare sind erkennbar. Krallen und Tasthaare beginnen sich zu bilden. Am Ende dieser Woche ist die Ausbildung der Organe vollständig, und wir sprechen nun nicht mehr vom Embryo sondern vom Fötus. Die Feten sehen jetzt auch tatsächlich aus wie kleine Hunde, sie sind jetzt ca 3,5cm groß. Die Hündin nimmt langsam an Bauchumfang zu, ihre Zitzen schwellen weiter an und manche Hündinnen zeigen ein erhöhtes Trinkbedürfnis. Das anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer.

 

11.11. -17.11.23 (29- 35terTrächtigkeitstag)
Sitara ist unverändert, ihr Zitzen sind vielleicht etwas größer geworden... in 3 Tagen ist Ultraschall..

JUHU Sitara ist trächtig ...
....und auf den folgenden Bildern sehen wir einige der Kleinen...




...sorry, bin bissel krank, wird langsam besser, aber da habe ich keinen Nerv für HP....jetzt geht es weiter...

Sitara sah die Ultraschallbilder und meinte... : ach so...jetzt weis ich Bescheid, da wachsen Babies in meinem Bauch, wenn es weiter nichts ist kann ich jetzt ja beruhigt sein hihi....und sie ist wieder wesentlich ruhiger und entspannter, hat urplötzlich riesen Hunger und ihr Napf ist ratz fatz leer ....eigentlich ist sie eher der gemütliche Esser, auch trinkt sie vermehrt und lässt mich nicht mehr aus den Augen...

 

35.-42. Tag:(6 Woche) Die Zehen sind nun vollständig gespreizt und die Krallen fertig ausgebildet. Die Tasthaare lassen sich erkennen und mit dem Stethoskop ist jetzt der Herzschlag hörbar. Die Zitzen der Hündin schwellen weiter an und werden dunkler, sie bekommen einen Hof. Die Milchleistenwachsen und eine Zunahme der Hündin in der Lendengegend wird sichtbar. Nun wird die Hündin auf den Spaziergängen etwas langsamer und stellt das wilde Spiel ein, auch den Kontakt mit anderen Hunden reduziert die Hündin um ihre Flanken zu schützen. Trotzdem gehen wir weiterhin ausgiebig Spazieren.  Die Geburt ist  sehr anstrengend und kräftezehrend für die Hündin, ein gewisses Maß an Training kann helfen die Geburt zu erleichtern


die unteren Bilder sind der Tag 39 (Quelle National Geografic)





 




18.11. -24.11.23 (36- 42terTrächtigkeitstag) 
wir starten in die 6te Trächtigkeitswoche, ihre Flanken schützt sie nun auch und die Haare/Fell steht seitlich etwas ab, so bald jemand in die Nähe ihres Bauches dreht sie sich weg. Nun wird ihr Futter langsam etwas umgestellt es wird nicht unbedingt mehr, aber eiweißreicher und es werden einige Kräuter hinzugesetzt. Sitara hängt weiterhin an mir wie ein "babbiges Gutzel" weicht kaum von meiner Seite, wenn sie jemand zum spielen auffordert dreht sie sich zur Seite und geht weg.  Die Zitzen haben sich weiter aufgestellt und sind etwas dicker geworden, auch der Vaginalbereich ist etwas angeschwollen.  Das Bäuchlein wächst langsam.
Spazieren geht sie immer noch recht flott, auch will sie noch auf jeden Baumstamm springen was ich ihr momentan verbiete, sie darf tick machen, also mit den Vorderpfoten drauf, aber nicht mehr drauf springen, ist oK für sie....
Bei uns ist leider immer noch quasi Dauerregen, Bilder deshalb keine...


sie lässt es sich nicht nehmen...die höhe ist gerade noch gestattet...






42. -49. Tag : ( 7te Woche)

Das letzte Drittel der Trächtigkeit hat begonnen. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 ihres Wachstums fällt in diese Zeit.

Die Knochen der Welpen verstärken sich. Sie können jetzt auch unter der Bauchdecke vorsichtig ertastet werden, jedoch noch schlecht gezählt werden. Durch ein Röntgenbild lassen sich die Anzahl und die Größe der Welpen jedoch bestimmen. Wir lassen die Hündin allerdings nur Röntgen, wenn Geburtsprobleme (Einfrüchtigkeit) vermutet werden. Die Hündin bekommt jetzt mehrere Mahlzeiten am Tag, aber dick sollte sie dennoch nicht werden. Auch sollten rauhe Spiele jetzt unterlassen werden


25.11. - 2.12.23 (42- 49terTrächtigkeitstag) die 7te Trächtigkeitswoche hat begonnen. Sitara geht es weiter gut..sie ist recht langweilig...liegt viel ..will immer essen und will immer gestreichelt werden. Wenn wir spazieren gehen läuft sie immer noch recht flott unsere vormittagsrunden mit, es sind 6/8 bzw 10Km je nach dem welchen Weg wir laufen.  Sitaras´s Energiebedarf steigt durch das rasche Wachstum der Welpen in dieser Zeit bis auf das doppelte an, sie bekommt mehr Futter und jetzt 3 Mahlzeiten wobei wir Ende der Woche auf 4 Mahlzeiten gehen werden...es wird  ihrer Meinung nach immer noch zu wenig sein....Wir werden auch anfangen bei ihr die Temperatur zu messen einfach um sie daran zu gewöhnen, wobei ich allen meinen Hunden immer mal wieder die Temperatur messe um sie quasi daran zu erinnern das dies was ganz normales ist..... der Temperaturabfall um 1- 2 Grad ca. 24 -36 Stunden vor der Geburt und dann der langsame Anstieg bei Beginn der ersten Wehen ist für mich ein gutes Anzeichen für die bevorstehende Geburt.....einige Züchter machen dies nicht sie sind der Ansicht es wäre eine zu große Belastung für die Hündin welche es meistens auch nicht mögen würden....meine Hunde werden alle frühzeitig an solche Dinge gewöhnt und es ist für sie was ganz normales.

Sitaras Mittagessen von heute, ein klein wenig habe ich dann noch weg getan das gibt es morgen dazu...sie war begeistert..





Heute haben wir den 46 Tag und ich dachte beim Spaziergang zuerst oha jetzt fängt sie an zu trotteln....sie lief ganz gemächlich und bog gleich auf die kürzere Strecke ab, da geht es etwas bergab und unten folgt eine steile Kurve nach links quasi auf den parallel Weg,  tja was macht Sitara, sie spurtet geradeaus weiter...also wurde es doch der fast längste Weg den wir gehen, 8 Km , welche sie ganz flott gelaufen ist...sie ist schon lustig. Auf Baumstämme macht sie von sich aus jetzt nur noch tic, also mit den Vorderpfoten drauf.





...ich denke das man auch auf diesem Bild sieht, das sie zugenommen hat, bis jetzt sind es 4 Kilo und der Bauchumfang ist um 6 cm gewachsen, also Taile hat sie keine mehr.....
Hunger hat sie immer der Napf wird rasend schnell geleert und dann noch einige Zeit innen und aussen abgeschleckt...es könnte ja sein man hat was übersehen....





Sitara hatte schon ihr Mittagessen, in der Küche war Uschis Napf auf dem Boden und es war noch ein kleiner Haps drinnen, da wollte Sitara doch tatsächlich unbedingt hin... ( die Küche ist bei uns quasi Sperrzone wenn keiner von uns drinnen ist, da kommt nur Uschi rein weil sie weder vom Tisch noch vom Schrank etwas holen kann)
Das Gesäuge wächst auch langsam , hier ein Handyfoto also nicht so gut aber man sieht es...








 49.-56. Tag: (8.Woche)

Jetzt können auch ungeübte Hundeliebhaber die Bewegungen der Welpen im Mutterleib erspüren und manchmal auch sehen. Die Körperbehaarung der Welpen ist vollständig ausgeprägt. Der Hündin hingegen fallen am Bauch nun die Haare aus. Langsam sollte die Geburt vorbereitet werden, nicht nur alle Hilfsmittel für den Züchter sollten im Hause sein (Schreibzeug, Waage, Block, Kugelschreiber,Tücher, Uhr, Desinfektionsmittel, Schere und Faden, Globuli zur Geburtsunterstützung…… und natürlich KAFFEE!!!) sondern die Hündin muss auch an ihre Wurfkiste gewöhnt werden.


3.12 -8.12.23 (50 - 56terTrächtigkeitstag) wir sind nun in der 8ten Woche, Temperatur messen wir nun 3 mal am Tag, Sitara bekommt seit heute 4 Mahlzeiten ...die Welpen wachsen jetzt sehr schnell, drücken auf den Magen, so das nicht mehr soviel hineinpasst, behindern jedoch auch die Eigenbewegung des Darmes und somit die Verdauung. Sitara weicht weiterhin kaum von meiner Seite, sie erscheint heute etwas müde, und auf unserem Spaziergang trottelte sie das erste mal. Als wir aber an die Weggabelung kamen, wo der eine Weg nach Hause geht, wurde sie auf einmal schneller ihr Weg ging Richtung heim und sie wurde wieder langsamer haha...das ist schon eine. Wenn wir bei uns auf die Wiese gehen, macht sie ihr Geschäft gleich am Anfang der Wiese und legt sich dann meist hin oder setzt sich neben mich ....wobei sie heute nachmittag auf einmal anfing mit Uschi unserem Dackel über die Wiese zu rennen......ihr Bauch erscheint prall und fest, Welpenbewegungen spüre ich seit einigen Tagen und denke ich konnte heute ...also drei ganz sicher, etl. 5 spüren Sitara möchte auch den ganzen Tag gestreichelt werden, vor allem am Bauch und sie sucht den ganzen Tag nach essen haha.. 

..das war ihr heutiges Mittagessen, so ähnlich bekommt sie es noch mal gegen 15.00 Uhr und dann Abendessen um ca 18.00 Uhr mit den anderen...

 

...seit heute liegt sie auch nicht mehr in ihrem Kringel, scheint ihr zu eng zu sein, meistens liegt sie in der Küche oder da wo ich gerade bin seitlich mit weggestreckten Hinterbeinen...immer wenn ich ein Foto mache wollte stand sie auf und kam zu mir...ihr Bauchumfang ist um weitere 3 cm gewachsen...

heute am 4.12 doch noch ein Bild hinbekommen, sie liegt in der Küche ihrem momentanen Lieblingsort, wenn ich nicht gerade wo anderst bin, wo sie mich nicht sieht...      




...die Haare um die Zitzen sind schon großflächig ausgefallen es ist ein schöner Kreis um sie herum...die restlichen Haare am Bauch werden wir wohl Sonntag oder Montag abrasieren...heute einen kürzeren Spaziergang gemacht, sie lief aber gut mit, immer neben oder kurz vor mir. Wenn wir auf unsere Wiese gehen um Gassi zu machen, geht sie nur in ihre Ecke macht... kommt dann etwas zurück und legt sich meistens hin....





...da schaut sie den anderen zu wie sie im Schnee rennen...


..ich setze mich mal ...die hören ja gar nicht mehr auf zu rennen..





...7.12 Tag 54, gestern ist Sitara das erste mal hinterher getrottelt, also bin ich heute mit ihr zwei kleine Runden gegangen, auch da lief sie ganz langsam, doch wenn wir alleine sind ist das ja nicht so schlimm. Seit heute vormittag hat sie Senkwehen, ein klein wenig zu früh, aber schauen wir mal.....ansonsten geht es ihr gut, sie will weiterhin den ganzen Tag fressen....


56.-66. Tag ( 9. Woche)
Die Welpen werden als „Nesthocker“ geboren, die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen.

Ab dem 56 Tag können die Welpen sicher geboren werden, die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt,

 Die letzten vier Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu.

Bereits jetzt sind die Welpen berührungsempfindlich und werden es genießen, wenn man der Hündin regelmäßig den Bauch streichelt.

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Sie verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an, es kann schon zu einer ersten Milchproduktion kommen.


8.12 -19.12.23 (56 - 66terTrächtigkeitstag)
Sitara geht es weiter gut, sie ist nicht wählerisch mit dem essen und macht ratz fatz den Napf leer um in dann noch ausgiebig abzuschlecken...ich habe jedenfalls nun alle Decken, Lacken ect. gewaschen, das Welpenzimmer ist vorbereitet, alle homöopathischen Mittel die ich evtl. gebrauchen kann, Desinfektionsmittel, und und und ist alles im Zimmer gerichtet...obwohl es ja noch etwas dauern kann, aber ich sage mir immer ...lieber zu früh bereit sein als dann in Hektik zu kommen, was für die Hündin überhaupt nicht gut wäre..
Seit gestern hechelt sie fast den ganzen Tag und die Senkwehen haben begonnen, sie hat heute wieder eine Taille und der Bauch ist quasi unten......je nachdem wie sie liegt tröpfelt aus den Zitzen Milch....ihre Temperatur ist weiterhin normal und unsere Spaziergänge sind so 3-4 mal höchstens 1 Km im Gänsefüsschenmarsch haha....Sitara schläft heute sehr viel aber auch das ist einige Tage vor der Geburt normal. Dies ist mein erster Wurf der in der unteren Wohnung statt findet, so das wir immer uns immer wieder unten aufhalten...Sitara lag auch schon des öfteren in der Wurfkiste, sie scheint ihr zu gefallen, solange ich mit im Zimmer bin, gehe ich hinaus folgt sie sofort, sie ist ja eh schon länger mein pappiges Gutzel, immer an meiner Seite...heute werden wir zwei das erste mal unten schlafen...


...ich bin müde...





...du gehst jetzt aber nicht raus...



.....ihr Gesäuge, morgen werden die restlichen Haare am Bauch noch entfernt und die Zitzen gesäubert





11.12 der 57.Trächtigkeitstag, Sitara wollte unbedingt mit spazieren gehen als ich die anderen rief, ja gut dachte ich, lass sie ihren Weg gehen, geht sie schnell wieder Richtung zu Hause kehren wir halt um, und ich gehe mit den anderen nochmal...haha, was macht sie sie läuft und läuft und läuft...es wurden 4 km....ihr geht es gut. Essen kann sie weiterhin den ganzen Tag. Die Haare am Bauch sind nun abrasiert und die Zitzen gesäubert.

12.12 der 58.Tag,
Temperatur normal, Essen wie immer, sie hechelt heute mehr und schläft viel, spazieren gehen wollte sie heute gar nicht, ich musste sie quasi überreden, wir gingen dann so 500m, nachdem sie ihre Geschäfte erledigt hatte drehte sie um und wir gingen nach Hause....als wir vorhin auf unserer Wiese waren, ging ich noch nach den Hühner schauen, kam zurück .....wo ist Sitara ....tja stellt euch vor sie ist in ein Loch gekrabbelt ( da soll mal eine Tür hin) und buddelte darin, so eine....Temperatur weiterhin normal, wir sind weiter entspannt und warten was da so kommen mag, die Welpen im Bauch sind auch recht relaxt, ich bin jetzt bei 5 mit zählen, schauen wir mal, Garantie gebe ich keine hihi, bei Sally sahen wir im Ultraschall 2, ich zählte 3, meine Tochter 4 und es wurden 8.......wir müssen wohl warten.


Sitara entspannt, natürlich fast neben mir...



13.12. der 59 Trächtigkeitstag gestern noch alle Hunde schick gemacht, gebürstet Ohren, Pfotenpflege, denn die nächsten Wochen wird es dann nicht mehr ganz so ordentlich gemacht werden können.....Sitara geht es gut, sie schläft heute wieder viel, hechelt verstärkt und öfters und die Temperatur scheint runter zu gehen, guten Appetit hat sie weiterhin auch trinken tut sie viel...ich denke in den nächsten 36 Stunden wird die Geburt sein... Tierarzt ist informiert und bereit falls benötigt, unten ist ja alles gerichtet, heute noch Kaffeemaschine nach unten, und Nervenfutter, Gummibärchen, Schokolade und Nüsse haha, aber momentan sind wir beide noch tiefen entspannt......ob es hier noch einmal einen Eintrag gibt kann ich jetzt nicht sagen, vielleicht geht es auch erst weiter mit dem Welpentagebuch, also bis demnächst....


Guten Morgen an alle Leser....die Nacht war ruhig, wenn man vom buddeln in der Wurfkiste absieht, wir haben Tag 60, Appetit noch sehr gut, Temperatur langsam wieder am steigen und wir sind weiter tiefen entspannt. Mal schauen wann Sitara ihr Geheimnis lüftet...








Immer noch 14.12 der 60 .Tag 17.30 Uhr, alles soweit immer noch entspannt, immer wieder längeres hecheln und umgestalten der Wurfkiste, Temperatur geht ganz langsam nach oben, beim Mittagessen wurde ein kleiner Rest gelassen, nur ein kleiner aber bisher schleckte sie den Napf ja immer blitzeblank sauber, die Nachmittags Mahlzeit jedoch wieder vollständig verspeist haha, wenn wir auf der Wiese sind um Gassi zu machen muss ich immer aufpassen das sie nicht in die Grube geht, da würde sie wohl am liebsten ihre Welpen bekommen, so eine Nudel....
Es gibt seit gestern nur noch leichte Kost quasi, keine Knochen mehr sondern Hähnchenfleisch, Kartoffelflocken, Haferflocken, Quark, etwas Gemüse und einige Zusätze....















Hallole, die Welpen sind letzte Nacht in der zweiten Nachthälfte gelandet, alles geht es gut aber es sind nur 3......2 Mädchen und ein Junge...

jetzt habe ich ein Problem.....deshalb meine Frage,: " wer könnte sich vorstellen auf den nächsten Wurf zu warten...Läufigkeit voraussichtlich April/ Mai..... "aber wir wissen ja die Mädels machen meist was sie wollen..

Welpentagebuch startet erst morgen im Laufe des Tages...






.......