• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1. Woche K Wurf

Tagebuch 1. Woche

 

Bevor ich mit dem ersten Tag beginne eine kleine Einführung in die Entwicklung der Welpen. Der Welpe durchläuft nach seiner Geburt verschiedene Entwicklungsphasen. Die einzelnen Phasen werde ich passend zur Woche des Tagebuches immer vorne dran schreiben.

 

 

VEGETATIVE PHASE  Der Welpe ist in dieser Zeit besonders schutzbedürftig, er muss sich erst an das Leben gewöhnen. Seine Augen und Ohren sind noch geschlossen, der Geruchsinn ist noch nicht sehr stark ausgeprägt. Er nimmt seine Umwelt überwiegend durch Berührung, Wärme und Geruchsreize wahr. Sein Aktionsradius beschränkt sich auf ein " U " um ihn bildende Mutter. Legt man den Welpen etwas weg, wird er sofort versuchen wieder Körperkontakt herzustellen. Der Such- und der Saugreflex ist eine erste Form vom Jagdinstinkt. Wichtig schon in dieser Phase ist der menschliche Kontakt durch streicheln.
Diese Phase endet mit dem öffnen der Augen


15.12.2023
 der Tag der Geburt....na das war ja dann noch ganz schön aufregend, die Temperatur war unten und ging nur gaaanz langsam nach oben, am 14.12 um 23.00 Uhr betrug sie 37,3, naja das dauert noch bis morgen vormittag, also ab ins Bett schlafen, tja dann um 23.30 stupste mich Sitara sie wollte raus, das ging dann viertelstündlich, das sie einmal ihr kleines ,dann ihr großes Geschäft, oder beides machte. Am 15.12 un 1.00Uhr fingen die Wehen langsam ein und der erste Welpe kam auf die Welt, er wollte gleich zur Milchbar, hatte aber keine Chance...Sitara putze und putzte und putze ihn, bis er trocken war, dann kamen wieder stärkere Wehen, der zweite kam. Zwischen den Wehen lies sie sich immer viel Zeit was mir ganz recht war, denn ich mag eigentlich keine Würfe wo einer nach dem anderen kommt, so ist es mir lieber, da kann man sich den Welpen in aller Ruhe anschauen, ob alles o.K. mit ihm ist.Nachdem dann der dritte da war, wartete ich eigentlich auf den vierten, aber es kam nichts mehr. Ich war mir sicher 4 gezählt zu haben, eigentlich zähle ich immer zu wenig, naja dann ist es halt so.....nachdem alle schön sauber waren begann der erste Gang zur Milchbar....das ist ganz wichtig weil alle die erste Milch, das Collostrum trinken müssen.



Collostrum enthält sehr hohe Mengen an den Immunglobulinen IgG, IgA, und IgM (diese erkennen mögliche Krankheitserreger und machen sie unschädlich) Desweiteren ist es eine Kallorienbombe und bietet den nötigen Brennstoff um die Körpertemperatur in kürzester Zeit zu erhöhen und es spendet die nötigen Bausteine für das rasante Wachstum der Welpen. Kollostrum enthält auch eine Menge an bioaktiven Substanzen welche eine gesundheitsfördernde Wirkung haben ( z.B. Wachstumsfaktoren, immunregulierende Substanzen, Hormone die jedes Organsystem aktivieren), wichtige Fettsäuren für die Gehirnreifung, sowie die für die Entwicklung einer gesunden Darmflora wichtigen Oligosaccharide.


Nun kehrte erst einmal Ruhe ein, obwohl mir Sitara mir noch zu stark hechelte....Es wurde alles sauber und die Wurfkiste schön gemacht, Sitara's hecheln wurde weniger, bis es gegen Mittag wieder wesentlich stärker wurde, so als ob doch noch etwas drinnen wäre, beim abtasten war ich mir nicht ganz sicher, also Sitara und die Welpen geschnappt und zum Tierarzt ( es ist eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Fachtierärzten, darunter auch 2 Gynäkologen ), der Ultraschall ergab nichts mehr drinnen....gut. Ab nach Hause, wobei Sitara und auch die Kleinen total relaxt waren, das war gut.

...da sind sie nun die stolze Mama mit ihren Kleinen










15.12.23 Freitag  1.Lebenstag

...hallo ihr da draussen, uns geht es es gut, 
Ach , Namen haben wir noch keine, die kommen erst in den nächsten Tagen, unsere Menschenmama entscheidet das nach Bauchgefühl, was immer das auch ist....wir haben alle in den ersten 24 Stunden schon zugenommen, und unsere Mama tut uns immer unsere Bäuchlein massieren, sonst können wir nämlich keinen Stuhl entleeren, unsere Menschenmama hat uns das erzählt, das intensive belecken der Bauchdecke bewirkt, das die Verdauung in Gang kommt und zusätzlich wird der Atemreflex gefördert....tja und wenn dann was kommt macht unsere Mutti uns den Popo sauber, das ist manchmal ganz schön nervig, weil wir dann teilweise die Zitze verlieren und sie wieder suchen müssen.

....oh was macht denn unsere Bube da, streckt die Pfötchen in den Himmel...ah er will an die untere Zitze krabbeln, ich denke er wird mal Turner..









...nun ist er satt und zufrieden


 



..ich denke wir sind alle satt und zufrieden...









....unsere Mutti ist wohl auch müde, aber ob das bequem ist, naja ich weis nicht...







und hier sind wir alle auf unserer warmen Decke, Mutti ist mal kurz raus und wir schnell da drauf gekrabbeltbzw. gerobbt....






...das war es für heute wir wünschen allen eine Gute Nacht, und ein tolles Wochenende, unsere Menschenmutti meint ihr sollt noch auf einige besondere Weihnachtsmärkte gehen, weil sie dieses Jahr wegen uns ja nicht kann, also viel Spaß dabei...


16.12.23 Samstag  2.Lebenstag

Hallole, wir sind's wieder, alle wohlauf und munter, naja munter nicht so, weil unsere ersten Tage besteht ja nur aus trinken und schlafen, dann wieder trinken und schlafen...also alles recht langweilig hihi...aber ab und zu gibt es auch etwas zu lachen, naja nicht für uns aber vielleicht für euch da draussen...

...wer es noch nicht weiß, der Collie braucht ein Kopfkissen, unbedingt...entweder einen Kringel oder ein Bett mit erhöhtem Rand, seht da unten haha da bin ich der Junge das Kopfkissen....









...hier seht ihr wie unsere Nasen aussehen, ja seltsam gell, ganz rosa, aber so ist es, sie werden erst nach und nach schwarz, bei den Trick geht es meist am schnellsten, dann kommen die sable und als letzte die merle.....






...da unten seht ihr unsere Pfötchen, die sind auch noch ganz rosa und werden erst langsam schwarz, bei manchen bleiben auch rosa Stellen was aber ganz normal ist...









..da bin ich mit einer meiner Schwestern...







..haha meine 2 Schwestern, der einen war wohl kalt, hat sie sich doch glatt zugedeckt, wie sie das nur geschafft hat....










....das bin ich der Bube und ich wünsche euch eine GUTE NACHT und morgen einen schönen dritten Advent...





...hat ihr gesehen, der weiße Fleck auf meiner Stirn sieht doch fast wie ein Herz aus....


17.12.23 Sonntag  3.Lebenstag


Hallole, unserer Mutti und uns geht es gut, wir schlafen halt oder trinken.....









...unsere Mutti macht uns immer den Popo sauber während wir trinken, ganz schön nervig, da wird man hochgehoben, rumgedreht und muss sich seine Zitze wieder neu suchen...






.wenn wir satt sind kuscheln wir mit Mutti....das ist schön...









...wenn unsere Mutti mal kurz raus geht kuscheln wir mit uns, das ist auch prima...







...und das mit dem Kopfkissen , da wechseln wir uns ab....
hihi










...haha ihr denkt sicher was soll das denn, tja das unser Ohr, .... .auf den Bilde sieht man  ganz gut, dass unsere Ohren wirklich ganz zu sind...durch einen festgewachsenen Pfropfen, der sich in den nächsten Tagen lösen wird. Ganz taub sind wir aber nicht, es ist ungefähr so, als wenn ihr Menschen euch Ohrstöpsel ins Ohr macht. Wenn wir nun anfangen, bei verschiedenen Geräuschen unseren Kopf kurz zu drehen, dann hat sich der Pfropfen gelöst. Richtig hören können wir jedoch erst mit ca 3 Wochen.










huch da sind ja nur noch zwei...meine Schwester hat es doch glatt wieder gemacht, dieses mal ist sie ganz drunter gekrabbelt...sie wird sicher mal Höhlenforscher hihi, wenn sie jetzt schon damit anfängt immer zu verschwinden...





















...was heute sonst noch passierte erzählt euch unsere Menschenmama...wir haben da keine Ahnung...es war nur alles sehr seltsam...aber sie meinte das ist gut für uns...wir hätten dann später wenn wir groß sind weniger Streß....also manchmal verstehen wir ja rein gar nix....aber wir sind ja auch noch klein...


...also heute war der erste Tag der neurologischen Stimulation, alle waren recht gut und entspannt...irgendwann gibt es auch mal Bilder davon.. ....wer mehr über die neurologische Stimulation wissen möchte kann es unter Unsere Aufzucht nachlesen...
Mittlerweile habe ich auch von einigen gelesen, das es unnötig wäre und nicht stimmen...es wäre vielleicht etwas für Welpen die schlecht aufgezogen werden ohne viele Berührungen und Anreize.....jedoch macht da sicher auch keiner die ESP.....also ich habe da positive Erfahrung gemacht, denke es schadet nicht warum also nicht....



...hier seht ihr mich beim trinken, wir Welpen umschließen die Zitze mit der Zunge um zu trinken...



...das war es für heute, reicht eigentlich auch oder....aber morgen muss ich unserer Menschenmama sagen sie muss gefälligst ein Gute Nacht Bild machen.....jetzt muss ich euch halt' so eine GUTE NACHT wünschen...schlaft schön und träumt was schönes...und nicht so spät ins Bett gehen die Arbeitswoche fängt morgen an...


18.12.23 Montag  4.Lebenstag


Hallole, da sind wir wieder, ich der Bube bin heute dran mit erzählen, wir haben immer noch keine Namen, so was aber auch unsere Menschenmama kann sich nicht entscheiden....
...unser Tag besteht weiter aus essen und schlafen...manchmal kuscheln wir zu dritt, manchmal zu zweit....








....und manchmal liegen wir auch alleine oder bei Mama, da kommt später noch ein Bild, aber schaut mal wie meine eine Schwester da liegt...haha ist ja lustig, muss ich doch auch mal probieren...








...oh schaut mal, bei einer meiner Schwestern wird die Nase langsam schwarz, ha und auch am Pfötchen ist schon ein schwarzer Punkt , toll oder...was meint ihr?








......wir trinken unsere Mama leer, haben heute auch ganz schön zugenommen, tja heute ist auch die Milch so richtig eingeschossen, da konnten wir viel mehr trinken als die letzten Tage..
und ich kuschel mich nach dem trinken in Mamas Fell das ist schön...wir kuscheln alle auch mit unserer Menschenmama, da legen wir unser Köpfchen auf ihren Arm, oder kuscheln uns in ihre Hand, wir werden auch von ihr hochgenommen, da kuscheln wir uns an ihren Hals....





...ich kuschel bei Mama....wie schön..







...unsere Mama ist etwas müde......







...unser eines Mädel versucht als Bergsteiger, schaut selbst...kraxelt einfach über unsere Mutti drüber....und schafft es auch noch...Applaus, Applaus...
















...jaja unsere Menschenmama war mal schnell was essen und was macht unsere Mutti ....gestaltet doch glatt unsere Kiste um....jetzt können wir Berg und Talfahrt machen tz.....dabei können wir das noch gar nicht...was denkt die nur....und eine meiner Schwestern hat sich gleich in eine Kule gelegt, den Kopf auf den Rand...sie kam bestimmt nicht weiter hihi...








...und wir drei zusammen wünschen euch eine GUTE NACHT schlaft alle gut und träumt was schönes






19.12.23 Dienstag  5.Lebenstag


Hallole, da sind wir wieder, morgens wird immer unsere Wurfkiste sauber gemacht und unsere Menschenmama tut uns ganz vorsichtig hinaus legen damit wir weiter schlafen können......ja aber dann kommt Mutti und hat wohl nichts besseres zu tun als unsere Bäuchlein zu massieren, tja da waren wir natürlich alle wach......na wenigstens konnten wir dann alle gleich an die Milchbar...







...meine Schwester hat es wieder gemacht.....auf einmal war sie weg...hat sich einfach wieder unter der Matte versteckelt...sie schläft bestimmt später im Tunnel meint unsere Menschenmama...was auch immer das sein soll...







...nach dem Essen haben wir es uns alle auf Mamas Beinen bequem gemacht....







...ganz toll ist es auch sich in die Hand von unserer Menschenmutti zu kuscheln...






...tja das war es schon wieder für heute, wir drei wünschen euch allen eine GUTE NACHT, schlaft gut und deckt euch gut zu, es ist kalt...








20.12.23 Mittwoch  6.Lebenstag


Hallole da sind wir wieder und wenn unsere Menshenmama es heute noch schafft, gibt es Einzelbilder unter Aktueller Wurf, wenn nicht gibt e die morgen erst. Noch was neues.....tratra wir haben jetzt Namen, also ich bin Kaiti, das ist die griechische Kurzform von Ekaterini und das kommt wiederum von Katharina, es bedeutet die reine die aufrichtige..toll gell....

und noch was meine Nase ist schon fast ganz schwarz tata.......






...da unten links ist Karlo, das kommt aus dem althochdeutschen und bedeutet der Tüchtige, mal sehen ob es stimmt....er kuschelt bei Mama, aber wir anderen haben uns nach dem trinken auch bei Mama gekuschelt...








...das bin ich Kaiti in meiner speziellen Liegeposition, die anderen zwei liegen nie so da...






..wir liegen eh alle manchmal recht seltsam da,schaut das sieht doch fast so aus als wen Karlo mich in den Arm nehmen will hihi...daraufhin nehme ich ihn als Kopfkissen...








...wir mal wieder beim trinken, haha was wir ja fast den ganzen Tag machen, wobei unsere Schlafphasen jetzt schon länger sind, weil gestern die Milh richtig eingeschossen ist bei Mama und nun mehr zum trinken da ist...







..haha ich sehe schon heute gibt es nur seltsame Schlafbilder.....Karlo schläft wohl gerne auf der Seite und unten auf dem rechten Bild rechts ist Kaja , der Nama kommt aus dem althochdeutschen und bedeutet Licht, Bote des Lichtes, es gibt den Namen aber auch in vielen anderen Ländern wo er dann auch eine andere Bedeutung hat.








...naja ich muss euch noch etwas erzählen ...unsere Menschenmama macht ja diese komischen Übungen mit uns....Füße kitzeln, Kopf nach oben, nach unten, auf den Rücken legen...ist ja alles nicht schlimm...aber zuletzt werden wir auf was kaltes nasses gelegt ...da machen wir alle das wir Land gewinnen....das kann unsere Menschenmama ruhig weg lassen....ts...
ich glaube wir werden alle keine Wasserratten, äh Collies...

Karlo ist doch lustig...was meint ihr...wie er da liegt....naja bissel sind wir zwei Mädels ja auch schuld, zwischen uns zwei gibt es ja kein entrinnen, hihi...










...und mit diesem Bild wünschen wir euch allen eine GUTE NACHT mit süßen Träumen...



 


21.12.23 Donnerstag  7.Lebenstag

Hallole ich bin's der Karlo, euer Herzensbrecher haha als einziger Junge hier....da unten wieder mal beim trinken, da waren wir so pappsatt das wir gleich bei unserer Mama eingeschlafen sind....wartet mal heute gibt es noch eine Überraschung....







...meine Nase ist noch fast ganz rosa, aber keine Sorge die wird auch noch schwarz, dauert halt bissel länger....





...jaja und immer dieses Popo sauber machen, zuerst war ich dran dann ging es zum nächsten und zum übernächsten...seht ihr wie wir da rumgedreht werde...ich glaube ich bin froh, wenn ich mal selber auf Toilette gehen kann, aber meine Menschenmama sagt das dauert noch ca eine Woche....








tra tra wir hatten heute unseren ersten Besuch unsere Menschenmama ihr Enkelkind war da so lieb, wir wollten alle gleich mit ihr knuddeln, nur unsere Mama schaute erst etwas skeptisch, obwohl sie selbst oft mit Samira knuddelt....






...Samira hat dann gleich Bilder von unseren Turnübungen gemacht haha und ich bin der erste der nicht von dem kalten, nassen weg gekrabbelt ist, bin ich nicht gut, naja nur auf dem Rücken liegen tue ich nicht so gerne, die anderen aber auch nicht, aber das wird noch wenn wir etwas älter sind da werden wir es lieben auf dem Rücken zu liegen und unseren Bauch gekrault zu bekommen meint unsere Menschenmama....








...das ist nicht schlimm, da werden wir an den Füßen gekitzelt, das macht uns allen gar nix aus...





...das ist auch irgendwie cool, da sind wir ganz groß...hihi...








...das geht so, da könnte man ja runter fallen, aber wir Vertrauen unserer Menschenmama schon, die hebt uns fest....












..zuerst waren es zwei und dann kam der dritte auch noch angeknabbert und zog sich auf Samiras Schoß, dort schliefen wir dann eine Weile, bis Samira wieder gehen musste, aber sie kommt bald wieder, hat sie gesagt...








...das war es für heute, ganz schön viel erlebt....und stellt euch vor wir sind heute eine Woche alt und haben unser Geburtsgewicht fast verdoppelt, es fehlen so 20- 40 g, also morgen schaffen wir das locker.... und dann kommen wir in die zweite Woche, wir sind mega gespannt, was da dann noch so alles passiert....ich wünsche euch allen da draussen eine GUTE NACHT, ruht euch aus und schlafft alle schön...





...weiter geht es mit der 2.Woche K Wurf

....